S150 Pano - nur noch Schrott?

  • Danke Euch allen für die lieben Angebote, die Unterstützung, Zuspruch und Ermunterung, aber...
    ich werde nicht Busbesitzer, nicht nächste Woche ud so wie ich es sehe (vorerst) überhaupt nicht.


    Also, nochmal: Vielen, vielen herzlichen Dank Euch allen!!!!
    Ich muss hier jetzt erst einmal mein dienstliches Email-Postfach leeren und meinen Schreibtisch leerarbeiten. War in den letzten zwei Tagen zu faul und habe mich zuviel mit Bussen beschäftigt. Aber damit habe ich ja jetzt wohl Ruhe zu haben.
    Bis dann.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    keine so schönen Nachrichten heute morgen von Dir...


    Bei uns fing alles so an:
    Ich habe mit Ralf überlegt, wie wir denn am Besten Urlaub machen. Bei uns sind es keine Kinder, sondern unsere Hunde, die mit müssen. Da unser alter ziemlich schwierig und nicht leicht zu händeln ist, kam es nicht in die Tüte, die beiden in Pension oder zu den Eltern zu geben. Hotel/Flug/Cluburlaub ist für uns ziemlich gruselig. Wir kamen ziemlich schnell auf Wohnmobil. Nachdem Womo mieten mit Hunden nix wurde, schauten wir eben bei Ebay nach. Da haben wir wirklich einen tollen 15 jahre alten Hymer S670 bekommen, für vernünftiges Geld. Vorteil: Fertig, reinsetzen, losfahren, Urlaub genießen. Mit insgesamt 6 Schlafplätzen ( ergo für 2 Laute und 2 Hunde Platz), Bad, Küche, alles, was man braucht. Tolles Auto, seniorengepflegt, dicht, mit 7,5m noch ok für Stadt u Urlaub, auf 3,5 to abgelastet, 1 to Zuladung.
    Beim Surfen nach Reiseberichten bin ich zufällig auf die wohnbus-Seite gekommen, Erst waren wir nur fasziniert , dann infiziert worden. Wir waren vor lauter Euphorie so blauäugig und haben blind, wieder über Ebay, einen Auwärter aus Slowenien gekauft, den wir uns selber ausbauen wollten. Auf dem letztjährigen SAT haben wir uns dann das erste Mal live „richtige“ Wohnbusse und selbst ausgebaute Wohnmobile angesehen. Da haben wir erst so richtig realisiert, was für eine riesige und kostenintensive Baustelle wir uns angeschafft haben und das bisschen Motivation, was wir noch hatten, war dann ganz weg. Es war ganz schön schmerzhaft, sich genau das einzugestehen. Seit der Zeit haben wir uns viele verschiedene Busse angesehen, fertige, rohe, umgebaute, tolle, Schrott, teuer, günstig, alles eben. So langsam kristallisierte sich für uns raus, was wir wollten: Max 10 m, Stehhöhe ( ganz wichtig, das hatten wir beim Auwärter nicht beachtet), keine Großbaustelle,H- tauglich, Motor hinten, Keller, am liebsten mit altem 3er Führerschein noch zu fahren. Aber so wirklich Eile hatten wir nicht, denn irgendwie paßten die Busse nie perfekt, das Baugefühl und die Vernunft haben uns abgehalten, denn wir hatten ja unser tolles Womo ( Yogurthbecher. Grummel)
    Auf dem Schiedersee- Treffen an Pfingsten haben wir viele klasse Leute aus dem Forum persönlich kennengelernt und den Bus- Besitzern Löcher in den Bauch gefragt. Dort bekamen wir von Martin einen Tip, es hat alles gepaßt ( die Vernunft ging über Bord) und nu haben wir unsere Meise… ( und geben sie auch nicht wieder her)
    Was ich damit sagen will:
    A) laß Dir und vorallem Deiner Frau Zeit, sich an den Gedanken „Bus“ ( ist gedanklich immer gleich sehr groß) und grundsätzlich erstmal das Thema Wohnmobil zu gewöhnen. Vielleicht seid ihr garnicht so schlecht beraten, wenn ihr erst einmal ein „normales“ Wohnmobil mietet und / oder bei Mobile oder Ebay nach einem günstigen alten, aber noch gut gepflegtem umschaut. Dann könntet ihr testen ob die Art Urlaub/Leben was für eure Familie ist, den Umbau für Euren Kleinsten machen, euch sortieren und auch deine Frau sich langsam mit dem Gedanken: großes aber flexibles Auto vertraut machen.
    B) Am 3. Septemberwochenende ist z.B. in Kappeln- Drusweiler ein Wohnbus- Treffen, wenn Du ein wenig suchst, sicherlich auch was näher bei Euch. Schaut euch die Busse live an, Deine Frau kann Fragen stellen, die „Scheu“ vor so einem Auto überwinden und verschiedene Konzepte sehen und vergleichen. Ich habe von einigen gehört, daß deren Frauen ein wenig „Anlaufschwierigkeiten“ mit dem Thema Bus hatten, aber nu sind alle Feuer und Flamme und würden die jeweiligen Busse auch sicher nicht mehr hergeben.
    C) Und das Wichtigste: Du bist Bus- infiziert, das geht nicht weg, das bleibt Dir erhalten. Und wenn jetzt erst einmal Deine Familieninvestitionen vernünftiger Weise Vorrang haben, gibt Dir/Euch das Zeit, sich intensiver mit dem Thema zu befassen. Da läuft nichts weg. ( und ihr kauft später nicht so blauäugig wie wir einen Bus, nur um einen Bus zu haben)


    Sorry, daß es so lang geworden ist, aber ich hoffe, es hilft ein klein wenig über die erste Enttäuschung hinweg.
    Gruß
    Kitty

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Thomas,
    wie Kitty schon geschrieben hat, lass deiner Frau ein wenig Zeit und Besuch das eine oder andere Bustreffen. Sie sollte von Dir auf jeden Fall mitgeteilt bekommen, dass Du die Absicht hast zu einem solchen Treffen zu fahren, und sie gerne dabei hättest. Gerne lade ich Dich/ Euch ein, zu dem Treffen nach Kapellen-Drusweiler zu kommen. Hier finden sich immer Busse und Wohnmobile der verschiedensten Couleur, Größe und Ausstattung, und ihr habt die Möglichkeit euch mit vielen verschiedenen Bus- Besatzungen zu unterhalten..Vor- und Nachteile abwägen etc.......
    Bis dahin


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Thomas,
    ein Angebot: Wir Wohnen nicht allzu weit auseinander,
    kommt uns doch mal auf einen Kaffee besuchen-und ein bischen Busluft schnuppern
    alles weitere per pn.
    Ralf u. kitty

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Danke, Ihr Drei,
    Ralf und Kitty haben mir schon verraten, dass dieses WE in Köln Hallentreffen ist. Leider erwischt meine Frau und mich dieses Jahr der Heuschnupfen recht heftig, meine Frau war heute nicht in der Lage zur Arbeit zu fahren. Ich muss mal sehen, ob sie ggf. Sonntag reisefähig ist. Das sie Lust hat sich da mal umzusehen, hat sie auf jeden Fall mal signalisiert. :D Wenn ich Eure Blaumeise dort nicht finde, sollte ich vielleicht sowieso besser den Führerschein abgeben :D.
    Drusweiler wird wohl nichts, da hat Joshua, wenn ich nicht alles jetzt verdrehe, höchstwahrscheinlich noch Gips und ist nicht wirklich tranportfähig, bzw. eine solche Aktion einen ziemliche Tortur.

    Ralf und Kitty: Gerne, aber lasst uns erst mal abwarten, vielleicht sehen wir uns ja schon am WE. Mal schauen, wenn meine Frau gesundheitlich völlig down ist, lasse ich sie hier schlafen und mache mit meine Kids einen kleinen Ausflug, dann könnt ihr wenigstens schon mal meine 3 bis 4 Verrückten kennen lernen (weiß nicht ob unser zweiter sich schon verabredet haben, bei Ganztagsschule ist die Zeit Kumpels zu treffen recht limitiert).
    Würde mich wirklich freuen!
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Das liest sich ja dramatisch...
    Ein Hallentreffen halte ich übrigens für relativ ungeeignet um Deiner Frau die Wohnbusszene bekannt zu machen. Ich denke Kapellen ist da netter, wenn auch nicht so wie Biggesee oder noch besser Schieder See.


    Da habe ich zum Beispiel Heike, die Frau von dem S80-Hans, richtig begeistert von diesem Hobby erlebt - ich denke auch ein Auslöser dafür, dass Hans nun einen Bus gekauft hat.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Martin,
    uns hast du am Schieder-See auch endgültig-angefixt-lach
    es ging auch mehr darum sich kennen zu lernen als einen Einstieg in die Busszene.
    war auch nur eine idee-weil es halt nicht grad soooo weit weg ist.
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Es geht auch nicht darum die Szene bekannt zu machen, sondern einfach mal die Möglichkeit zu haben, vom Sprinter über LKW-Umbau bis zum Bus mal so die verschiedenen "Größen", Möglichkeiten.... anzusehen.
    Meine Frau will halt einfach mal sehen wie groß sowas ist und was da so geht. Und zwar auch mal im Selbstbaulevel. Gut da sind sicherlich auch Luxusgeräte dabei. Was hilft dass, wenn wir hier bei Niessmann und Bischoff uns die Autos ansehen, dass können und wollen wir uns eh nicht leisten.
    Einfach nur mal sehen was geht, rein platzmäßig. Wenn man jemand nettes findet und sich festquatsch klar, aber ansonsten anschauen und wieder verschwinden (wir haben die Kids dabei). Auf Messen usw. sieht man ja auch meist nur super duper Luxus Autos.
    Das war die Idee und damit habe ich es ihr schmackhaft gemacht. Das ich mal Ralf, Kitty und ihre Blaumeise kennenlernen wollte und hoffe, dass meine Frau gefallen an einem O-302 oder ff. findet, muss ich ihr ja nicht sagen...
    Vielleicht sollte ich meine post mal löschen hier, nicht dass sie irgendwann mal mitliest. :oops:
    Lieben Gruß
    Thomas

  • Nachtrag:
    Anscheinend mache ich grundsätzlich etwas verkehrt. Weder der Besitzer des Thread-Themas hier, noch der Herr Burkhardt mit dem O-302 haben auf meine Mails auch nur gezuckt, seltsam.....
    Wieso geben die dann ihre E-Mail Adresse an. Wenn ich länger als zwei Tage warten muss, kann ich auch einen Breif schreiben....
    Gruß Thomas

  • Naja wie gesagt, wenn einer eine Telefonnummer angibt, und man wirkliches Interesse hat, kann man auch mal den Hörer in die Hand nehmen...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Jo, und wenn er eine Email-Adresse angibt, kann er auch antworten.. aber egal.
    Habe gerade das hier gefunden. Kommt mir irgendwie bekannt vor, sowie ein anderer der Kanditaten dort.
    Kennt jemand die Seite, bin ja nicht so in der Szene? Ich finde Sites immer total gut, wenn sie irgendwo mal ein Datum stehen haben.
    Gruß Thomas

  • Mir hat Herr Burkhardt auf die Frage nach mehr Bildern geschrieben ich soll ihn anrufen... hat allerdings auch 12 Stunden gedauert, bis die Antwort kam.
    Vielleicht ist die Antwort im Spam-Filter Deines Arbeitgebers hängengeblieben?

    LG
    Stefan

  • Edit: Ich finde Mail halt gut, weil ich die schreiben kann wann ich will und der andere antworten kann, wenn er Zeit hat. Telefon ist, jedenfalls bei mir zuhause immer doof und ich denke bei vielen anderen auch.
    Nee, der Spam-Filter fragt mittlerweile nach, wenn etwas reingeht, ob das okay ist. Aber an den Herrn Burkhardt habe ich von zuhause geschrieben, aber ist ja jetzt eh egal......


    Wie sieht es bei Dir aus?
    Gruß Thomas

  • Habe Antwort von Herrn Dardenne erhalten, kam am Freitag nach Dienstschluss :D
    Zitat:
    unser S 150 steht seit 2004 im Freien. Bis zur Abmeldung hat er einwandfrei und zuverlässig gelaufen. Das Fahrzeug
    müsste jedoch von Grund auf restauriert werden. Leider haben ein paar kleine Kinder vor Wochen im Inneren Sitze
    zerschnitten, Instrumente beschädigt sowie 1 Seitenscheibe zerschlagen.
    Ich denke der Motor würde auch wieder anspringen. Das Fahrzeug ist 12 Meter lang und 2,50 Meter breit. Ich würde
    es sehr begrüßen wenn er nochmal instandgesetzt würde. Der Preis spielt hierbei nicht die größte Rolle. Ich hatte so an ca. 300,-- Euro gedacht.


    Unter diesen Umständen schätze ich, das man den besser mit dem Tieflader transportieren sollte, als zu versuchen, den 80km zu fahren, die Bremsen dürften ziemlich fest oder die Leitungen ziemlich fertig sein....
    Auch wenn meine Frau gestern sagte, dass ich einen Bus, den sie nicht fahren dürfte, alleine fahren müsse, werde ich mir den Spaß mal ansehen.
    Kann in den Hallen hier sowieso einen Bus nur dann unterstellen, wenn der wenigstens halb wegs fahrbereit ist, bzw innerhalb weniger Tage wieder fahrbereit zu machen ist.
    Die Stellplätze in Kasernen sind nur zu mieten, solange die nicht dienstlich gebraucht werden. Wenn da was dienstlich eingelagert/abgestellt werden muss, fliegt man sofort raus und das kann in unserer Halle halt immer wieder passieren. Muss allerdings sowieso noch einmal mit meinem Chef reden, wie wir da klar kommen würden.
    Aber so ein Setra-Wrack ohne H-Kennzeichen zuzulassen, fahr- und TÜV-bereit zumachen und vom Bus zum Wohnbus zu bringen, kann ich mir eh nicht leisten.
    Aber angucken geht schon! Muss mal auf mein Stundenkonto schauen und wann der gute Herr Dardenne Zeit hat, dass Ansehen gönne ich mir.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch noch Bedarf? Nehme auf jeden Fall die Digitale mit.
    So kann ich mir wenigstens die Zeit vertreiben, bis wir einen S80 oder R81 Wohnbus mit 7,49to und H-Kennzeichen finden, den wir bezahlen können.... Könnte was länger dauern...


    Ich wünsche Euch eine schöne Woche, das Wetter soll ja wohl ganz gut werden.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Moin Thomas,
    von mir aus sind das nur 50km. Wenn Du magst können wir uns da treffen.


    Aber ganz ehrlich? Ich würds nur machen wenn Du mehr Spass am schrauben und schweissen hast, als am fahren.


    Hier geht glaube ich nur ein weg:
    - Fenster raus
    - Motor raus
    - Achsen raus
    - alle seitlichen Bleche runter
    - und dann gaaaaanz viel 4kant Rohr hinlegen und nach und nach austauschen.
    - neue Bleche von der Rolle drauf
    - neue Fensterdichtungen anfertigen lassen oder als Meterware kaufen
    - neuer Lack


    Das ist ein Mehrjahresprojekt, und wo sowas hinführen kann hast Du ja leider bei Andreas O302 gesehen, den hat der Bus ziemlich demotiviert...
    Ausserdem brauchst Du zwei Hallen. Eine fürs Arbeiten und eine fürs lagern von ausgebauten Teilen.


    Sollte ich auf dem Rückweg aus der Pfalz mal mit dem O302 bei Dir vorbei kommen? :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin Martin,


    Wie ich geschrieben habe, reiner Zeitvertreib mit dem Setra, kaufen würde ich den nicht. Und wenn, dann wirklich nur wenn ich eine Halle hätte, wo man den in Ruhe stehen lassen und auseinander reißen könnte.
    Aber mal was anderes, da ich gerade im Netz nach etwas unter 7,5to suche. Bei den Setra-Info.de, kann man da erkennen ob die Angebote verkauft sind, oder ist alles was verkauft ist raus und nur unverkauft bleibt drin? Blicke da nicht durch.
    Anderes Thema.
    Ich würde mir den 302 liebend gerne ansehen und hätte gerne meine Familie dabei.
    Aber nachdem bei uns gestern das Thema großer Bus ein wenig daneben ging, halte ich das für keine gute Idee. Trotzdem, wann würdest Du denn fahren wollen?
    Hätte dem lieben Familien-Unfrieden zuliebe große Lust, hier das Thema nochmal auf den Tisch zu bringen :oops: .
    Lieben Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!