Das Taschenatomkraftwerk

  • Hallo Alle,


    heute erlebt und noch immer ganz geplättet……


    Ich stand mit meinem Cabrio (bei dem Wetter :D ) nach dem Mittag mit total platter Batterie da. Zu Hauste schon mit Starterkabel, dann ca 20km gefahren bis zu einer schönen Kneipe in der Sonne. Mittagessen und dann ….. Nun doch kaputt. Ein freundlicher Herr bot sich mir an Starthilfe zu geben. Prima - klasse so muss das sein. In der Erwartung er würde sein Auto vor fahren kam er aber nur mit einem kleinen schwarzen Kasten. Nen bissle größer wie ne Zigaretten Schachtel. Flux zwei dicke Klemmen und Kabel dran gestöpselt - was schonmal seltsam ausgesehen hat weil nur dicke Kabel und nen Zigarettenschachteln, an meine Batterie geklemmt und gestartet. Wie ein Jungbrunnen dreht der Anlasser und die Kiste läuft.


    Ich als Elektro Muffel, total verblüfft. Was ist denn das ??? "Ich hab keine Zeit. schauen Sie im Internet. da wird's überall angeboten. Kostet nicht viel". Dann hat er noch ne Bezeichnung genannt die ich mir aber nicht merken konnte und mich mit verblüfftem Gesicht und großen Augen stehen gelassen. WAS WAR DAS ? Das Taschenatomkraftwerk? Kann mir das jemand erklären? Dummerweise bin ich ein Metaller und Mechaniker aus der "alten" Zeit und habe es mit dem "neimodischem Zigs" so garnicht. Batterie ist gleich groß schwer und voll mkit ekliger Säure. Ok, Handy Batterie - aber die hat ja auch keine 12 V und 55Ah. Gelbatterie - aber kleiner und leichter sind doch die nicht - weis ich von den Mopeds. Also doch ein modernes Atomkraftwerk für die Hosentasche?


    Ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken über ne neue Batterie (oder zwei) als Ersatz für die schwächende Staplerbatterie im Bauch meines Wal. Eigentlich war ich schon fast so weit irgendwann zwei fette Säurebatterien zu kaufen und fertig. Ich blicke es halt nicht besser. Aber nach dem Erlebnis heute !!!! Was macht denn da Sinn? Ich war eben mal kurz bei Teslar auf ner Homepage - da passiert offensichtlich auch einiges ?? Was ist das Neues? Wenn dieses kleine Ding ein Auto starten kann dann sollte es doch auch größere "kleine Dinger" geben die ich als Aufbaubatterie verwenden kann?


    Ihr Elektrofachleute , ihr Ausbaufetischisten, ihr Bastler und Endlösungsfinder - Was soll ich nun in meinen Wal stecken? Vielleicht gibt's so nen Taschenatomkraftwerk auch in größer? Was meint ihr?



    So, damit die müden Foren Häupter sich mal wieder erheben und dieses Forum sich wieder in nicht enden wollende Diskussionen ergeben kann, aus denen der unwissende soooo viel erfahren kann, stelle ich das ein. Ich oute mich: Ich bin ein Unwissender. Und nein, ich habe noch nicht die Suche bemüht - geht auch nicht - weil da steht nix über ein Taschenatomkraftwerk.

  • Hey,


    Ja geil die Teile und ne verblüffende Wirkung. Also die Batterie muss gar nicht so groß sein, die muss nur viel Energie in sehr kurzer Zeit abgeben können, also eine sehr, sehr große Spannung erzeugen. Das macht sie dann aber auch nur für ein paar Sekunden (maximal). Dann bekommst du aber schon mal 300A ab und das reicht meistens um nen Auto zu starten. Problem ist das man das nicht häufig und schon gar nicht oft hintereinander machen kann. Aber wenn du mal eine Gesamtlaufzeit von 10s annimmst und dabei 300A abgibst dann erzeugt du gerade mal 0,833Ah und das passt bei 12V auch in eine Zigarettenpackung.


    Gruß


    Sugar

    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

  • Moin,natürlich gibt es dein TAKW auch in größer.
    Sogar speziell für Mobile entwickelt.
    Nennt sich LIPO oder LIFE Akku.Haben enorme Vorteile. 10C und mehr Ladefähig,Leicht.Keine Problem mit Tiefenentladung usw.
    Wurde hier auch schon behandelt.
    Nachteil brennen (Nein nicht unbedingt der Akku selbst)sondern die Augen wenn du die Preise liest.
    Noch nicht voll ausgereifte Technik,noch zu teuer. Und nach mE wird es den Markt einnehmen wenn die besser selektiert und deutlich günstiger sind.
    Auch im Sugars TAKW werden diese Zellen verbaut sein.Sind im Verhältnis zur Größe und Gewicht hochpotent.


    Deine tatsächliche Enegieanfrage zu beantworten ist mir leider nicht möglich.Zuviel wenn und aber weil es doch recht individuell ist .Dem einen gefällt romantisches Kerzenlicht und der Klang der Gitarre,der andere liebt seine Teufel THX 7.1 Anlage den 28Zöller und den PC mit allem drumherum und dran.


    Also ermittel was du an Energie brauchst und woher du sie bekommst. Als Beispiel ,man könnte sagen ich mach mir 12Volt 50 Ampere rein,also mini.Wenn die zu Neige geht lade ich mit einem Moppel wieder nach.Geht tadellos mit Autoradio und Led Licht.Aber wenn du mal,eben ne Flex über Wechselrichter betreiben möchtest, vergiss es.Theoretisch haste rd 600 Watt im Akku und da sollte eine 600 Watt Flex ne Stunde mit laufen aber praktisch wird der Akku abgrätschen.


    Meine persönliche Meinung.Viele Optionen was rein zu bekommen 6 -8 KW Energiemenge speicherbar.
    Da spielt die Art des Speichers eher eine untergeordnete Rolle.
    Aber es sollten schon alle Komponenten harmonieren sonst brennt es dann auch beim Neukauf wieder.




    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Sind doch recht nett, diese Powerpack's.



    Aber, entschuldige, wenn ich mal Frage,
    - wie oft brauchst Du im Jahr Starthilfe?
    - wie oft im Jahr gibst Du anderen Starthilfe? (Vorausgesetzt, Du hast so ein Teil gerade mit im richtigen Fzg. dabei!)


    Warum kann man nicht die Batterie abklemmen, wenn man weiss, dass das Fzg. eine ganze weile steht, ohne Lademöglichkeit? ?( :rolleyes:

  • Aber, entschuldige, wenn ich mal Frage,
    - wie oft brauchst Du im Jahr Starthilfe?


    Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Nun bin ich in der glücklichen (oder unglücklichen) Situation Herr über 5 Zugelassene Autos, Transporter und PKW, und 3 Motorräder zu sein. Dazu kommen noch die "Möhren" der Mitarbeiter und meiner zahlreichen Kinder. Und so habe ich mich schon vor geraumer Zeit entschlossen so ne doofes Starter-,Luft-, Lichtgerät zu kaufen. Jedesmal wenn ich es brauchte war es leer. Das letzte mal ist es Wut entbrannt in der Ecke zerschellt und dann habe ich festgestellt das da nix anderes wie ne kleine Motorrad- Gelbatterie drinne ist. Und die nimmt (nach einem Jahr) keinen Strom mehr auf. Dreck…… Ok, war billig. (es sage niemand was bitte zum Thema billig gekauft…..) Ob das Taschenatomkraftwerk besser ist weiss ich natürlich nicht. Drum frage ich.


    Außerdem - wie gesagt es steht bei meinem Volvo ein Wechsel der Aufbaubatterie an. Also nicht so bald aber dann doch irgendwann. Und da muss man ja mal schauen was es da gibt ….


    Walbauchatomkraftwerk……. :D

  • Also auch ich habe 7 Fzg. mit mind. 4 Reifen u. zwei mit weniger als 4 Reifen - aber das Prblem habe ich nicht. Habe mir So Geräte die eine Erhaltungsfunktion haben gekauft u. damit sind die Auto die länger als 4 Wochen stehen angehängt - funktioniert supper u. die Batts sind immer voll.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wie nun, Du hast nur vier Reifen für sieben Fahrzeuge??? :wack: :D


    Ein Gerät zur Ladungserhaltung benötigt aber einen Stromanschluss in "relativer Reichweite". Hat leider nicht jeder Stellplatz. :S

  • okay verstanden dan halt jeweils mit mind. 4 reifen 8)


    gibts da nicht so kabels die sind auf einem runden ding zum abrollen :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, er meint sowas hier: Panther Powerbank
    Hab ich mir auch geschossen, für 129 Sesterzen. Ich hab´s auch schon mehrfach bei Freunden und Kollegen eingesetzt, funzt prima und sorgt immer wieder für verblüffte Gesichter. ;) :D Darüber hinaus sind auch noch n paar Kabel drin zum Aufladen von Handy, Tablet, Laptop und Co, für unterwegs auch ne prima Sache.
    Ist übrigens auch die einzige, die ich gefunden hab, die 21000 mAh hat.


    Liebe Grüße


    Ulli

    Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder denkt, er bekäme das größte Stück.

  • Ich hab da inzwischen mal gestöbert. Es ist schon erstaunlich was es da alles gibt inzwischen. Ich habe bei ebay sogar ein solches Gerät gefunden mit dem sogar 24V Starthilfe geben kann. Also vermutlich eher theoretisch. Aber trotzdem faszinierend….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!