Wohnbus-Suche - Wo wird man fündig?

  • Hallo alle zusammen!


    Wie vielleicht einige hier stehe ich noch ganz am Anfang meiner Wohnbus-Zeit. D.h. es fehlt eigentlich noch alles bis auf die Idee und den Traum.
    Nach einigen Stunden im Internet habe ich gesehen, dass man z.B. unter


    http://www.truckscout24.de oder
    http://www.armeeshop.de


    etwas finden kann. Könnt ihr mir als erfahrene Busbesitzer sagen, wo ich noch suchen kann? Ja und natürlich das immer so leidige Thema für Euch: auf was muss ich beim Kauf achten? Ja - auf alles einfach. Das hilft mir leider nicht unbedingt wirklich weiter. Ich fände es wirklich toll, wenn sich der ein oder andere zwecks Erfahrungsaustausch bei mir melden würde. Wenn Du zu faul zum Schreiben bist, können wir auch gerne telefonisch in Kontakt treten (ich rufe natürlich zurück!).


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe,


    Manjo.

    MAN 16.256 - Wooden Smarthouse

  • Servus!


    Die Frage aller Fragen :)


    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ja und natürlich das immer so leidige Thema für Euch: auf was muss ich beim Kauf achten? Ja - auf alles einfach. Das hilft mir leider nicht unbedingt wirklich weiter.
    --------------------------------------------------------------------------------



    Nach über 12 Monate langer "Schwangerschaft" hatte ich alle Informationen via Internet aufgesaugt, nur keinen passenden Bus gefunden. Als die Idee bereits am Verbleichen war, bin ich zufällig hier im "Markt" über meinen Bus "gestolpert" (als ob das möglich wäre:) und es war Liebe auf den ersten Blick. Vergammelte Streben? Na, werden wir halt schweissen... Motor? Läuft, raucht nicht, säuft nicht mehr als fünf PKW. Infrastruktur? Soweit vorhanden... Also: Gekauft. Ganz wie bei "Some like it hot", eine Liebe auf den ersten Blick wird man wohl immer "gesundreden".


    Da alles eine Budgetfrage und ein ordentlicher Bus wohl nicht unter 45000 zu machen ist, habe ich mal 15000 investiert und gleich noch 3000 für allerhand Wichtiges (Neutypisierung für 8 Personen, war davor auf zwei zugelassen, Versicherung, ...) draufgelegt. Die verbleibenden 27000 gut angelegt, rein in den Bus und einen 2000 km Testurlaub mit der Familie gemacht, Schwachstellen notiert und aus dem Raumgefühl heraus erste Änderungsgedanken gewälzt. Nach diesen 10 Tagen in der Sommerglut stand fest, das Teil war wohl ein Glücksgriff und niemand (Frau, der 4-jährige, die 16 Monate alte Tochter) wollte den Bus wieder verlassen...


    Klar werde ich noch viel Geld in das Ungetüm (12 x 3,8 x 2,5 m, 14 t max) stecken, aber das machen (soweit ich nachgelesen habe) eigentlich alle, die diesem eigenartigen Fieber verfallen sind. Aber die beim Kauf eines sofort nutzbaren Gefährts gesparten 27000 sind inzwischen schon mehr geworden und ausser Diesel für fünf PKWs sind auch keine zusätzlichen Kosten erwachsen... Solaranlage, Batterien, Klimaanlagen, Küche, Schlafgelegenheiten, Wasserversorgung - war alles sofort einsatzbereit und hat klaglos funktioniert. Wenn dann irgendwann etwas kaputt geht, wird das halt vom gut angelegten genommen, bis dahin wird das gemacht, wozu ich den Bus gekauft habe: Mit Kind und Kegel irgendwo zwischen Hamburg und Cadiz gelebt, immer den Zugvögeln nach.


    Also: Geduld, der "Richtige" wird sich schon finden, aber zuerst würde ich viel über das Thema lesen, denn wenn dich die zahllosen Berichte über die Kosten und Qualen, Technik und Zeitbedarf nicht aus der Ruhe bringen können, dann bist du auch wirklich reif für einen Bus. Sonst träumst Du vielleicht von einem übergroßen PKW, aber dann wird der Bus zum Albtraum...


    Bus ist wie Schnecke: Langsam, aber überall zu Haus.


    Wenn Du noch mehr Details zum Thema hören/lesen willst, mail' mir 'mal, dann kann ich Dir gerne aus meinem angelesenen Erfahrungs-Schatz berichten...




    Norbert


    PS.: Im "Markt" sind einige Fahrzeuge, die ich mir anschauen würde, hätte ich nicht bereits im Juni geschaut :)
    --------------------------------------------------------------------------------
    ---
    Wenn der Horizont beschränkt ist, nennt sich das Standpunkt

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!