Hallo erstmal aus Österreich

  • Und da reden wir von einem vereinten Europa mit einer Anpassung an Alles und Jenes....schreiben wir mal das Europaparlament an, was denn dieser Zirkus soll!

    Davon würde ich abraten ^^ Den wie es immer in der Politik und im Berufsleben is... wenn sich einer beschwert das es der andere besser hat.....naja meistens ändert sichs ned zum bessern (für dem dem es gerade noch gut ging) :wack: :wack: :wack:

    MFG Fuchsi

  • Das Problem in Österreich ist meiner Meinung das den Prüfstellen teilweise die Kompetenzen zur selbstbeurteilung abgesprochen wurden und andererseits keiner der Prüfer mehr Verantwortung/Haftung übernehmen möchte.


    Ein gute Freund wollte kürzlich in seinen Jugend"Sportwagen" die hinteren Sitze entfernen und eine Lautsprecher Box einbauen (er hat sogar ein kleines Unternehmen diebezüglich)


    Also die hintere Bank austragen ... kein Problem aber für die "17" Befestigungen (durchgeschraubt, mit Bändern gesichert, eingepasst....) hätter er ein Zievielgutachten gebraucht welches bestätigt das die 30kg Box beim Bremsen auch hält :cursing: :wack: :wack: :wack:

    MFG Fuchsi

  • Nochmalzum frei stehen... Der Johnson lebt seit über 30 Jahren in Fahrzeugen und steht nur frei.
    Mit Wohnmobilen kann es schon mal schwierig werden, aber genau deshalb legen wir j awert auf die Busoptik, auch weil die Profigangster sich eher mit weißware als mit bussen auskennen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schön mal wieder ein Östereicher - da schlägt das Herz gleich mal wieder höher :prost:


    Was willst du mit einem 7,5 t - nimm halt gleich einen größeren dann hast überhaupt keine Probleme mehr :prost:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Fuchsi, noch ein Österreicher, jetzt sind wir bald eine Hand voll ;)


    Importieren und typisieren wäre ja nicht ganz so das Problem - eher die Nova und Konsorten. Das geht richtig ins Geld. Und so ist ein schöner und leistbarer Bus aus Deutschland nach der Zulassung gleich mal 30% teurer.


    Der Markt bei uns ist eher bescheiden. Darum restauriere ich auch meinen O-309D, ist wenigstens ein Autobus, wenn auch ein ganz kleiner.



    L.g.


    Michael

  • Warum Nova??? Der Bus muss ja nur 30 Jahre alt sein dann fällt keine Nova mehr an.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Das Problem in Österreich ist meiner Meinung das den Prüfstellen teilweise die Kompetenzen zur selbstbeurteilung abgesprochen wurden und andererseits keiner der Prüfer mehr Verantwortung/Haftung übernehmen möchte.


    Ein gute Freund wollte kürzlich in seinen Jugend"Sportwagen" die hinteren Sitze entfernen und eine Lautsprecher Box einbauen (er hat sogar ein kleines Unternehmen diebezüglich)


    Also die hintere Bank austragen ... kein Problem aber für die "17" Befestigungen (durchgeschraubt, mit Bändern gesichert, eingepasst....) hätter er ein Zievielgutachten gebraucht welches bestätigt das die 30kg Box beim Bremsen auch hält :cursing: :wack: :wack: :wack:


    Servus Fuchsi,


    Hab gerade ein ähnliches Problem mit den Österreichischen Behörden,


    wie du schon schreibst, selber machen die Hr. Ing. nichts mehr, alles was genehmigungspflichtig ist wird auf einen Ziviltechniker oder den TÜV abgeschoben, das einzige was sie noch machen ist den Stempel auf das Papier zu drücken.


    Will gerade einen Reiseleitersitz eintragen lassen, muss der TÜV machen, der war da, hat das was ich machen will angesehen, kann so genehmigt werden. Sein privater Rat, Sitz später nach der Typisierung einbauen, spart Geld und Zeit!!


    Übrigens ich hab mir meinen Bus aus Deutschland geholt!


    Freu mich über einen zusätzlichen Österreicher,


    Helmut


    von direkt an der Donau :great:

  • Guten Morgen


    Ja prinzipell ist das mit der Nova in den meisten Fällen nicht das Problem (wenn man einen Bus im Originals Zustand importiert)
    Habs auch schon mit 2 Autos und einem Buggy gemacht.
    UNd sollte ich einen Wohnbus importieren will i mir garned ausrechnen was man für die Österreichische Einzelgenemigung ändern müßte ... angefangen bei den Sitzen/Gurten...


    Aber das einzelgenemigen/umtypisieren tu ich mir bei uns nimmer an, da hab ich schon zuviele Nerven verschwendet und über so manche Wilkühr gestaunt.
    (kleine Änderungen die vorab mit der Prüfstelle besprochen werden können natürlich schon)

    MFG Fuchsi

  • Also ich hatte kein Problem - Bus gekauft; alles hergerichtet, dass ich einen verkehrssicheren Buss hatte; zur Prüfstelle u. einen PKW (Wohnbus) draus gemacht; Zum Finanazamt wegen Nova-Befreiung; fertig war mein Wohnbus. :great:


    Tipp von mir - such dir ein Unternehmen, dass eine sogenannte "Haustypisierung" durchführt. Mach das ganze mit denen gemeinsam u. du ersparst dir viel Zeit, Geld u. vor allem Nerven

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Echt?



    Tatsächlich, hab grade nachgelesen, hat sich 2014 geändert, Fahrzeuge ab 1992 aus der EU sind nicht mehr Novapflichtig.


    (Umsetzung des EuGH-Urteiles C-402/09 (Ioan Tatu)


    Dann kann man ja wieder beruhig im Nachbarland schauen.

  • Ja richtig - u. ich habe meinen noch vor 2014 importiert u. war auch nicht NOVA-Pflichtig da älter als 30 Jahre :D

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Aber da war noch was wichtiges .... Wenn dann muß es denke ich schon ein erkennbarer/dokumentiertr Oltimer sein... den meinen Erinnerungen nach sind alle Importe mit einer Zulassung vor 95 recht schwierig wegen fehlender Abgasangaben und co !?


    ?( ?( ?(

    MFG Fuchsi

  • Beim FA ist das Alter in den Fzg.-Papieren wichtig u. nicht ob es ein typisierter Oldtimer ist.


    Definition Oltimer beim Finanazamt ist nicht die selbe wie die Definition Oldtimer bei der Typisierung/IZulassung

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ja beim Finanzamt....Aber fürs Einzelgenemigen auf der Prüfstelle.. ab 1995 hattenb Fahrzeuge eine EU Betriebserlaubniss in der bereits alle Daten hinterlegt waren... bei älteren Fahrzeugen können sie zb Abgasgutachten und Co einfordern wenn kein Datensatz vom Generalimporteur gestellt werden kann.

    MFG Fuchsi

  • ?( ?( Abgasgutachten brauchst ab 3,5 t (od. erst bei 7,5 t - bin ich jetzt überfragt) sowieso - aber das ist ja kein Problem. Denn die Fzg. werden ja nach der damaligen Gesetzeslage geprüft u. dies erreichen sie ja immer noch - u. wenn nicht ist eh Feuer am Dach. :D


    Aber wie ich schon gesagt habe. Suche dir ein Unternehmen mit Haustypisierung die können dir am besten Helfen. Ich habs so gemacht u. keine Probleme

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen :great:


    die Österreicher-Fraktion wächst und wächst...


    Wenn Deine Überlegung zum Wohnbus noch einen Anschub benötigt, können wir gerne eine Probefahrt mit meinem SETRA machen - wärst nicht der Erste der mit einem "so was will ich auch" aussteigt - gel Helmut :D
    Bei Bedarf einfach melden


    liebe Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!