Vom Bus zum WoMo

  • Hallo ,
    ich bin neu hier, da mich zur Zeit ein Gedanke nicht mehr los lässt: einen Bus zum Wohnmobil umzubauen .


    IM Anhang habe ich mal Busse, die ich mir vorstellen könnte. Ein Stadtbus müsste doch auch gehen.


    Was aber ist grundsätzlich zu beginn im Vorfeld zu klären bzw zu beachten? Wie gehe ich an ein solches Projekt ran ohne das es ein Eurograb wird? Wie und was kann ich vorher prüfen?


    Führerschein ist ein Thema, das ich aber lösen kann.


    Danke für eure Anregungen


    Gruß
    Rob

  • Als erste ein Hallo bei uns Verrückten :joke:


    Euro pro Meter Bus mind. 5.000,-- - zumindest sind ide Erfahrungen hier im Forum so, wobei wir uns schon eher auf die € 6.000,-- zubewegen im Minimalausbau. Ich komme schon fast auf 9.000,-- ;(


    Zum Bus selber - wieviel Platz brauchst du u. danach richtet sich die Größe deines Busses. Stadtbus ist halt von der Geschwindigkeit normalerweise eher langsam.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Die Größe und der Führerschein sind shon mal ein Kriterium, Busfahren oder ausbauen ist kein billiges Hobby. ;(
    Schau dir die Bilder dropbox an, Fahrzeug mit 7,49to 180PS, Automatik und Servolenkung. Kann jeder Fahren und das bei 8m mit Koffer. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Hi Rob!


    Ich bin zwar auch noch nicht sooo lange Buseigner, aber alleine wegen der Platzverhältnisse würde ich zu einem Reisebus raten.


    - Stauraum (Keller) gibts bei Stadtbussen kaum, bzw wenig
    - Stadtbusse haben meist ein recht kurz ausgelegtes Getriebe, für Stadtverkehr eben
    - je nach größe vom Reisebus ist evtl. schon eine Toillette drin
    - eine andere Option wäre auch ein Bücherbus, da dort die Technik für WoMo meist schon drin ist


    Da ich natürlich nur einen SETRA empfehlen kann (hierfür muß ich bestimmt Prügel einstecken!!! :D ) :


    http://suchen.mobile.de/fahrze…iousOwners=&adLimitation=



    .

  • Tach, viel Spass hier und Erfolg bei der Suche ... wurde einiges zu geschrieben, lese Dich mal durch (Suchfunktion - z.B. Überlandbus - hilft)


    Das Gelaber aus der Setraecke ignoriere ich mal großmütig ... was juckt es eine tausendjährige Eiche wenn sich ein Schwein drann schubbert :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Mooooment, ich hole Chips und Bier... :D


    Herzlich Willkommen hier im Forum Rob,


    Pfingsten am Schieder Stausee gibts das alljährliche Bustreffen


    von all den Bekloppten hier :great: , wenn Du also Zeit hast....


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Und guck dass der Motor am richtigen Ende ist 8o


    Und ich würd mir nie nen Setra kaufen :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Holla, hier geht´s ab.
    Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.


    Ich kann es auch mal kurz machen.


    Stadtbus "scheiße"
    Kleiner Bus "Scheiße"
    Setra "Geschmackssache" aber so schlecht sind die Dinger auch nicht
    Mercedes "Super"


    Nein, lasse Dich nicht in Boxhorn jagen oder zu einem Bustypen.
    Wenn einer gute Erfahrung mit so einem Luftgekühlten gemacht
    hat, gut und schön, aber es gibt für jeden Typ und für jede Marke
    ein FÜR und WIEDER.


    Wichtig ist, was Du willst und wenn Du es richtig planst, suche
    ein FZ, welches eine gute Stehhöhe hat und wenn möglich keine
    Podeste. Absenken der Podeste kann nicht jeder und kostet mal
    eben bei einem 12 M Geschoss schnell 5-8000 €.


    Wenn man dann so einen Bus richtig und vernünftiger Weise ausbaut
    und das ganze in Eigenleistung macht, braucht man da keine 5000 €
    pro Meter. 4999 gehen da auch :D


    Heißt aber nicht, dass es bei einem nur 6m Bus auch zählt, denn
    wie bei einem großen Bus brauchste ne Heizung, Tanks, Strom usw.


    Dann doch lieber gleich 12m. Das bisgen Mlbelholz mehr macht den Brei
    dann auch nicht mehr fett.


    VieleSpass hier

  • Hallo Rob,


    herzlich willkommen bei uns Infizierten!


    ...und ja manche Bushersteller sind auch wie ne alte knorrige Eiche ;)


    ...rosten tun sie alle, aber wenige sind so hübsch wie die Setra's ;)


    Aber schau Dir sie alle gut und lange an und nimm das wofür sich dein Herz besonders erwärmt.


    Viel Spaß beim Suchen!


    Lg aus dem Ländle,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Herzlich willkommen hier ....


    hast Du schon WoMo Erfahrung?!


    Ein Gebrauchter, schon zum WoMo umgebauter Bus, könnte fürs
    Erste ja auch schon ne Lösung sein.


    Dann kannste schon mal fahren, Urlaub machen etc...
    Erfahrungen sammeln und dann DEN Bus bauen der für Dich passt ...


    Nur so mal als Vorschlag ... :rolleyes:


    LuMic

  • die wichtigste frage wäre ...kannste selber schweißen flexen lackieren ausbauen ... also ...biste kfz ler ... schreiner und architekt ?? #


    wenn du arbeiten lassen musst wirds teuer !


    ich bin kfz ler mit lkw erfahrungen ... kann also blech lack alles selber machen bremsen und technik auch ... aber ausbau lass ich machen ... von nem schreiner ... aber halt freund ...also kann man das auch bezahlen ...


    eine selbsteinschätzung (bette nicht überschätzung) was man machen kann ... die logistig und den platz dafür hat wären die ersten fragen die ich mir stellen würd ...


    dann wieviel kohle kann ich versenken !


    und dann kann man ne wahl des busses finden !


    ein stadtbus wirds wohl eher nicht sein ....auch wenn die günstig abgenudelt zu haben sind !


    stephan :love:

  • Hallo Robert,
    Und herlich willkommen , bei denen wo man vor der Vorderachse sitzt!


    genau das ist das unbeschreibliche Schwebegefühl beim Busfahren.


    Wichtig ist weiterhin, ebener Boden im Wohnraum, Motor hinten, und 100 Km/h sollte er auch schaffen.
    Ideale Länge zwischen 10 und 12m.


    Ob 2 oder 3 Achsen ist Ansichtssache, ich stehe persönlich auf 3 Achsen, sie machen den Bus bei Spurrillen und Seitenwind wesentlich stabiler. Allerdings ist der Wendekreis etas größer. Aber ich hab da kein Problem mit.


    Also nun viel Glück bei der Bussuche, schau mal auf meine Mobile.de Seite, vielleicht findeste was,


    Harleyluja aus dem Ruhrpott


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Mal was Grunzsätzliches von der Sprachpolizei:


    Einen echten Bus zum :wack: WoMo 8| (Frevel!Kotz!) umbauen geht net oder nur durch Anwendung gröbster und teuerster Gewalt.
    Einen Bus zum WOHNEN um- oder ausbauen - das geht und ist hier vielen ja auch ganz gut gelungen...


    Nur mal so gesacht. Dieses WOHNBUSforum soll rein bleiben!


    Meint der
    SakratanEki X(

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

  • Hallo Rob,herzlich willkommen.
    Wie ich deinen beiden Bildern entnehme ist das schon ne Grätsche zwischen Vario und Linie.
    Klär die Fragen nach Anzahl der Reisenden, Länge der Aufenthalte, Reiseziele, Anspruch an Wohn/Lebensqualität,persönliche Präferenzen an Dynamik und Geschwindigkeiten usw.
    Fachliche Kompetenz, Möglichkeiten und Ausrüstung sind natürlich auch von großer Bedeutung beim Ausbau und Restaurierung.
    Ansonsten halte ich es wie Lumik.
    Wenn du keine Erfahrung hast mach erst mal Probeurlaub und lerne bei anderen Wohnmobilisten im direkten Gespräch zu filtern was in Frage kommt.
    Weißwaren, von der Stange kaufenden, Treffpunkte kannste dabei meiden. Da würde es auch eine Messe tun.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • ...und der nun zum wohnen umgebaute Bus ist dann nicht (mehr) mobil ?!
    Also eine Wohnimmobilie?,!


    Oder bleibt der Bus mobil und du bis Wohn(bus) - mobil?!
    :rolleyes:

  • Hallo Rob,


    herzlich willkommen hier. Am besten besuchst Du mal eines der Treffen und schaust Dir die vielen Möglichkeiten an.


    LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!