Welcher Führerschein?

  • für mich steht da nichts eindeutiges das ich ein Kom ausschließlich mit D fahren darf. Wenn ich fahrgäse hab ok, Personebeförderungsschein, was anderes ist D im Grunde ja nicht, aber allein spricht nichts gegen nur mit C und wo hast du das mit der Ziffer 172 her? Sry, will das halt genau wissen :!: geht ja immerhin um viel geld, wenn was falsch läuft und die Herren vonm Zentraldienst der Polizeidirektion sollten das ja eigentlich wissen und haben meiner ansicht zugestimmt... . War ja extra da gewesen, weil ich das unteranderem mit Kom und nur D nirgends finden konnte und hier bzw du ja auch , setra-markus, es ja auch sagst;(
    verdammt ist das alles kompliziert wenn zwei was anderes aus dem selben text verstehen :cursing:


    Warum gilt das nur national, ist doch ein Eu lappen , boar hatte gehofft das geklärt zu wissen und nun das ;( ;( ;( ;(


    er stimmt mir auch zu, als ich die situation ansprach, nur 8 Sitze eingetragen zu haben in einem Kom, dass ich dann mit besetzung nur C brauche


    was hast du für den DE noch draufgelegt?

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • naja, in der Definition für die Klasse C steht ja drin was du fahren darfst, also Fahrzeuge mit bis zu 8 Sitzplätzen. Und das ist definitiv kein KOM, der hat nämlich mindestens 9 Sitzplätze...


    also eindeutiger geht es ja schon nicht mehr...


    Und die von der Rennleitung wissen auch nicht immer alles, sonst bräuchten wir ja keine Fachanwälte für Verkehrsrecht und keine Gerichte...


    und die Kennziffer 172 ist nunmal nur national gültig, trotz EU-Lappen...


    UND: Es gibt keinen KOM mit nur 8 Sitzen, dann wäre es nämlich ein LKW, PKW oder sonst irgendwas... aber kein KOM.


    also mal rein theoretisch: wenn du ein Fahrzeug hättest, wo KOM in der Zulassung steht und gleichzeitig auch nur 8 Sitze in der Zulassung eingetragen sind, dann könntest du das Ding auch mit C fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von setra-markus ()

  • das ist ja nicht was mich verwirrt. was mich verwirrt ist die aussage, dass ich ein Kom ohne Begleitung nur mit D fahren darf und das war selbst den herren neu und nachdem sie es nachshclugen sagten sie mir, dass ich den kom ohne begleitung mit C fahren darf.


    Und was hat das mit der 172 auf sich, wenn die herren das nicht wissen, kann man dann nicht davon ausgehen, dass diese zahl stadartmäßig immer dabei ist


    ein kom mit 8 sitzen bekommt eine Nutzfahrzeugzulassung - nach aussage der Beamten^^

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • jep genau so ist es - du brauchst D bei einem Bus/KOM - nur ein paar kleine Ausnahmen gibts

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • und was sind diese ausnahmen? Schlüsselnummer 172?
    jeden CE besitzer den ich frag sagt mir das ich nen kom alleine fahren darf, niemanden scheint diese kennzeiffer 172 bewusst zu sein :S

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • oder Fa. die den bus zur reperatur hat u. ne probfahrt macht od. so was ähnliches

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • mmh ok,
    also beim KOM auch auf 172 achten, was für Papnasen, da rennt man extra zu den fachleuten der Rennleitung und dann das. Ich dank euch beiden, vorallem setra-markus, für euren support und hinweis mit schlüssel 172.
    Was kostet der DE noch zusätzlich? und wie ist das mit der Auslandsgültigkeit? Ist doch EU lappen

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • ja die 172 gab es für "alte" Scheine (glaub vor 2005) mit dazu...


    ein kom mit 8 sitzen bekommt eine Nutzfahrzeugzulassung - nach aussage der Beamten^^


    und somit auch kein KOM, sondern was anderes.... :D

  • mit dazu? dachte das muss im jeweiligem Brief stehen


    naja, ertsmal muss ich das ding ja vom händler nach hause kriegen und da ist es noch ein KOM oder gilt bei Überführungen wieder was anderes ?(


    für mich geht es nur um die überfahrt nach Hause, weil alle istze bis auf 6 Raus, wohnwagenumbau und gut ist, wobei deine argumente bzgl 100km/h und überholverbot egal spricht echt dafür das ding kom zu lassen, aber die SP alle 3 monate mit 100€? find ich da wieder happig... wobei wenn man das ganze sieht, auch egal^^

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • wegen der Kosten musst du mal bei einer Fahrschule anfragen, ist auch sehr unterschiedlich, je nachdem wie lange du C schon hast. Ich weiß es jetzt aus dem Kopf nicht mehr so genau, ab es ist schon kein Schnäppchen..


    aber dafür ist der dann auch im Ausland gültig...


    Und: es gilt für alle Fahrten, auch für Überführungsfahrten, da wäre ich besonders vorsichtig, denn rote oder Kurzzeitkennzeichen ziehen die Rennleitung teilweise magisch an...


    Achso: die 172 steht im Führerschein, hinter der Klasse... (nicht im Brief, es sei denn der Führerschein ist gerade per Post unterwegs gen NORDEN :cursing: dann steht eventuell auch im Brief... :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von setra-markus ()

  • deswegen ja die ganze aufregung wegen C oder nicht C bei alleiniger fahrt in nem Kom
    hatte bislang noch nie ne überführung ohne rennleitung, und das nur bei pkw....
    aber ist c nicht auch gültig? ist doch alles EU-geregelt, wenn das ding ne nutzzulassung hat, kann mir ein hollander sagen ne ist bus /kom stop?!:o



    ah ok, und lappen nach 05 haben das nicht mehr mit der 172?!


    wobei nutzzulassung hat vorteil, kannst auch nen smart hinten dran hängen^^

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • Ich weiß nicht genau ab wann, aber ich glaube es war nach 2005...


    also SP muss man mit Bus alle 3 Mon, und die Versicherung ist auch teurer, und dann noch der "D"...


    alternativ als WOMO zulassen und mit C fahren...


    aber n Smart geht auch an einen KOM... dann aber mit "DE"...

  • ich denk bei der sache an >12m ^^bei einer 8 Köpfigen familie könnte 12m etwas klein werden was die betten angeht... daher
    12m womo muss ja auch nicht zur sp,w as den vorteil hat, man muss nicht alle 3 monate in die republik... oder kann man im ausland an speziellen einrichtungen das auch amchen lassen?


    ähm, an nem KOM darf doch nur Gepäckanhänger, hat der beamte mir heute ebenpfalls bestätigt, als ich das mit dem KOM erwähnte... ?(

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • SP oder TÜV brauchst du nur in DE, wenn der Bus in DE zugelassen ist, also wenn du länger im Auslad bist, dann keine SP, keine HU, aber sofort nach Einreise nach DE wieder HU machen und fertig...

  • der bus ist womozulassung oder etwa KOM???


    und SP? ließ da sehr unschöne sahcen auf dekra.... wenn man es überzieht... oder ist das in der praxis wirklich wenig problematisch? währe ja ne feine sache

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • KOM!


    bei SP überzogen musst du ne HU-Plus machen, die kostet etwas mehr als ne normale... muss man aber auch nicht von sterben...

  • ok, krass, hätte ich jetzt nicht gedacht, so wie der nach Womo aussieht :great: dann ist das echt ne feine sache mit KOM, weil 100 und überholverbot nein danke ist mir wichtiger als SP und D lappen, ist j anur geld, aber nicht freie fahrt für freie Bürger hust hust

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

  • ja aber pass beim Kauf auf, dass der auch schon ne 100 Zulassung hat (muss in den Papieren eingetragen sein), später bekommst du die nicht so einfach nachgereicht, es gibt auch Busse (vorallem ältere) die keine 100er Zulassung haben!


    UND Dran denken: 100er Bus + 100er Hänger darf maximal 80km/h!!!! (die 100er Ausnahme für Anhänger gilt nämlich nur hinter PKW), das weiß ich jetzt leider auch ganz genau :cursing:

  • ah, danke für den Tipp. Dachte jetzt die kriegt man so ^einfach^ wie bei nem Anhänger.
    dann dank ich dir für deinen super Support und wünsch dir noch eine angenehme Nacht, muss langsam ins Bettchen;)


    waaaas?!?!?! waaaas für eine Verarsche!!!!

    So Freunde der gepflegten Reisekultur, schnallt euch an, jetzt ist der Precki dran :great:


    Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
    Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
    Darum, Mensch, sei zeitig weise!
    Höchste Zeit ist's! Reise, reise!


    Busch, Wilhelm ( 1832-1908 )



    Mein Reise und Erlebniskanal: yt bennyderbusfahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!