Welcher Führerschein?

  • Hier ein Text dazu aus einem anderen Forum :

    einfach mal was zum Führerschein:


    ab dem 01.02.2005 wird es NICHT mehr erlaubt sein einen KOM (egal ob Linie oder Reisebus) mit dem Führerschein Klasse 2 (alt) oder C bzw CE zu fahren. (auch nicht zu Überführungsfahrten o.ä.)


    Ab diesem Datum ist für einen KOM unabänderlich erforderlich die Führerscheinklasse D oder D1 zu besitzen!



    Quelle reiche ich (wenn ich sie gefunden habe) noch nach.


    Das gilt natürlich nicht für SoKfz Wohnmobil oder ähnliches, sondern NUR für Kraftomnibusse, dort ist nur die dem Gewicht entsprechende Fahrerlaubnis erforderlich.


    Für alle die's nicht wissen, ich BIN Fahrlehrer (was aber nix heissen soll )


    Grüßle Rudi


    Hier der ganze Text : http://www.busfreaks.de/strohr…ad.php?id=10019&eintrag=0

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Rudi,
    oder Stefan?


    Was kostet denn bei dir ein Busfahrerführerschein für einen KOM? Vielleicht fahre ich noch ein paar Leute herum um so das Geld für den Bus wieder heraus zu bekommen...


    Uwe

  • Zu dieser Änderung, die ab dem 1.2.05 kommen soll habe ich meinen Fahrlehrer gefragt, der sagt, dass das dann nur für künftige Führerscheine gelten kann. Für alle die den 2er oder C/CE vorher machen gilt die Besitzstandswahrung.

  • Servus, Uwe und Tauchteddy.


    Also herumfahren und Kohle mit So.KFZ könnte bei der Versicherung/Steuer eine Rolle spielen, das würde ich vorher klären, bevor ein Schadensfall vorliegt, könnte teuer werden.


    Die Bestandswahrung für C/CE zum Lenken eines KOM hat es hierzulande nicht gespielt, möge D anders sein...

    Norbert


    - - - -
    Steyr SL11 HUA 250

  • Servus, Stefan et al.


    Zitat


    Keine Chance !!