S210H - Türen bleiben nicht zu

  • Servus,


    eine Frage zum S210H: Ich habe ja hinten eine Türe, die beim Kauf des Fahrzeugs zugeschraubt war.
    Diese habe ich wieder in Betrieb genommen, um ein zusätzliches Schlafzimmerfenster zu haben :love: .


    2 Probleme habe ich aber leider:


    - Wenn ich die Türe schließen möchte, schwenkt sie erst ganz normal zu, beim verriegeln (hoch ziehen) muss ich ihr aber von Hand nachhelfen, sonst bleibt sie ziemlich labbrig und ein paar cm offen stehen.


    - Wenn die Türen zu sind, bleiben sie beide nicht zu, sondern wenn die Luft nachlässt, senken sie sich langsam ab und sind damit entriegelt und einfach zu öffnen.
    Muss das so sein oder wie ist das bei euch anderen 200er Setrafahrer*innen?
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dies so aufgebaut ist, daß die Türen sich öffnen, sobald die Luft ausgeht - wäre ja im Alltag als Reisebus auch nicht so ideal gewesen...


    Hat von euch jemand einen Tipp, wo ich mit dem suchen anfangen soll?
    Hat vielleicht irgendjemand einen Plan, wie hier ser Sollzustand ist und wie die ganze Mechanik aufgebaut ist?


    Achja: Umbau auf Elektrischen Antrieb ist keine Option...

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • es muss an der innenseite ein vierkantschloss oder drehknopf sein - so kannst du die tür verriegeln, ich denke an der aussenseite ist ein zylinderschloss angebracht um das zu sperren


    oder anderst
    - nothahn an der tür entriegeln und die tür mal beim öffnen und schliesen (ohne luft, von hand) beobachten ob die schlieskeile entsprechend eingestellt sind (diese lassen sich verstellen/verschieben) gummi mit vaseline einschmieren (beide seiten) ... detto auch die mechanische verriegelung überprüfen ...


    dann mit luft das gleiche spiel ... so lange einstellen bis die tür schön nach oben schliest (ca. 2-3 mm abstand zwischen der türkeile bzw. rahmenkeile)
    wenn die tür mit der luft schön schliesen kann ... solltest die mechanische entsriegelung zusperren, so kann die lauft ausgehen dennoch bleibt die tür zu


    oder "russisch" ;) ... mit einer holzlatte unter die drehhebel verklemmen das die tür nicht nach unten geht (wenn du sie eh nicht öffnest)

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Das ist so normal . Die Türen werden mit Druckluft geschlossen gehalten , es sei denn, du verriegelt mechanisch wie oben beschrieben.
    Du solltest dir Gedanken zu einer Drucklufterhaltung machen.

    Gruß Jürgen


  • Das mit der Verriegelung hatte ich mir fast schon gedacht, somit ist Teil 2 meines Problems gelöst :great: :great: :great:
    DANKE!



    Bleibt das Problem mit der Hecktüre, die nur mit händischer Unterstützung zu schließen ist.
    Ich denke, ich werde da mal die Justierung dieser Riegel anschauen und hoffen, daß ich damit was machen kann.

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • Hallo Chris


    Ich hab bei meinem S215UL gelegentlich das gleiche Problem dass die Tür wieder aufgeht wenn ich den Schalter zum Schliessen loslasse. Das liegt an dem Schalter für den Einklemmschutz. Den kannst du mechanisch nachstellen. Bei mir hilft es immer wieder.


    LG aus Leutkirch
    Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Das liegt an dem Schalter für den Einklemmschutz. Den kannst du mechanisch nachstellen.

    Das klingt plausibel!
    Sobald ich den Bus aus der Werkstatt zurück habe, werd ich mir das mal in Ruhe vornehmen.
    Ich muss erstmal das System verstehen, dann ist das sicher auch logisch zu erklären!

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • der schalter usw. liegt unter der abdeckung beim luftzylinder (wird es lt. deiner beschreibung nicht sein) ... nimm dir einfach zeit, am ende war es dann einfach :thumbup:

    wenn ich immer nur das tun würde, was von mir erwartet wird, könnte man folgendes auf meinen grabstein schreiben:
    "mein leben hat allen gefallen, nur mir nicht" !! zitat enzo ferrari

  • Der Einklemmschutz spricht an, wenn die Tür auf Widerstand stößt und sich dadurch hochheben will, ohne dass sie in Stellung "zu" ist. Das sorgt dafür, dass das Türventil umschaltet und die Tür sofort wieder aufgeht, als wenn Du den Knopf drücken würdest. Wenn sie nur ein wenig aufgeht, dann ist es was anderes.
    Dass sie nicht richtig zuzieht hat andere Ursachen. Unten am Zylinder wo die Leitungen reingehen müssten Stellschrauben sein, das einzustellen ist aber Hexenwerk, da haben wir bei unserem 212 ewig dran rumgebastelt und es nur ausreichend in den Griff bekommen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Guten Tag !


    Die zwei Stellschrauben unten bei den Luftanschlüssen regulieren m.W. nur den Luftdurchsatz/ die Luftmenge . D. h .,die regeln wie schnell die Türe öffnet oder schließt.


    Wenn sich die Türe nur " lummelig " bewegt, denke ich, fehlt es am Druck der Luft. Wahrscheinlich liegt nicht der komplette Betriebsdruck an.



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • Mach mal die Luftleitung am Zylinder ab, möglicherweise ist da Dreck drin und es kommt, wie Karle schon schrieb, zu wenig Luft an.
    Ist dein System sonst dicht?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Auf elektrischen Antrieb umbauen, und Du bist viele Sorgen los....hast aber das typische Luftzischen nicht mehr, auf das so viele stehen.

  • Achja: Umbau auf Elektrischen Antrieb ist keine Option...


    Er kann eben nicht den ganzen Thread lesen uns Jörch ...


    Neben dem Zischen bist Du dann auch jede Menge Teuros los ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nochmals einen guten Tag Chris !


    Schau' mal nach dem Notöffnungshahn. Jede pneumatische Türe hat so ein Stück. Wenn der nicht am Endanschlag ist, klappt das mit dem Luftdurchsatz nicht wie es vorgesehen ist. Wenn Du den gefunden hast, ein paar mal auf öffnen und wieder zurück drehen. Zum Schluss ganz fest auf zu stellen. Das ist dann auch noch eine Möglichkeit dein Problem zu lösen. Aber die Voraussetzung für alles ist : >>>Die Druckluft muß (!) den Betriebsdruck haben!



    Grüße von Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • hilft dit:

    setrabus: dank u zeer!!! :great: :great: :great: :great: :great:
    Das ist genau das, was ich gebraucht habe, um das System zu verstehen! Dachte eigentlich, ich hätte alle Teile des Wartungshandbuchs, aber da fehlt mir scheinbar noch einiges 8|

    Danke an alle, die hilfreiche Tipps gegeben haben, nächste Woche bekomme ich den Bus endlich wieder (wenn alles glatt läuft) und dann werde ich gleich mal einiges ausprobieren :prost:

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

  • So, ich bin etwas schlauer, die Luft entweicht dauerhaft durch die runde Öffnung am Schnelllöseventil...



    Hat das Ding schon mal jemand von Euch ausgebaut / zerlegt?

    Gruß, Chris!
    ---
    Bulltron / LIONTRON LiFePO4 Akkus und Kissmann - Kühlschränke mit und ohne Kältespeicher gibt's bei mir :great:

    https://shop.chsdl.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!