Motoröl Prüfen - kalt oder warm?

  • Habe da die unterschiedlichsten Meinungen dazu gefunden.


    Prüft ihr das Motoröl in kaltem oder warmen Zustand?


    Für mich würde es Sinn machen, den Motor warmzufahren, und nach einiger Zeit (5-10 min?) zu messen.

  • Korrekt, zusätzlich den Ölstab erstmal ziehen (manchmal bildet sich dort ein Unterdruck der zu vermeintlich geringem Ölstand führt) und einen Moment warten vor der eigentlichen Messung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hmm ok,....ihr prüft also ob Öl im Motor ist nachdem ihr den Motor gestartet habt und dann auch noch warm gefahren habt.


    Ok jeder wie er's mag, hoffe nur das bei euch IMMER Öl im Motor ist denn sonst braucht ihr nix mehr zu prüfen.


    Motorölstand prüfen immer vorm starten,...........


    Egal ob warm oder kalt,...der Ölstab hat "min. - max" dazwischen muss der Ölstand sein egal ob warm oder kalt.


    Aber wie immer: ist nur meine Meinung


    Grüßle Uwe

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

  • Zitat

    Ölstand kalt oder warm messen?


    Grundsätzlich ist es ungünstig, den Ölstand bei kaltem Motor zu kontrollieren. Für eine korrekte Angabe des Füllstandes sollte der Motor betriebswarm sein. Am besten messen Sie den Ölstand ein paar Minuten nachdem Sie gefahren sind. Messungen bei kaltem Motor sind meist ungenau und nur bedingt zu gebrauchen. Zusätzlich sollte das Auto auf einer möglichst geraden Fläche stehen. Wenn dies beispielsweise in Ihrer Einfahrt nicht möglich ist, suchen Sie sich einen geeigneten Platz, damit das Öl in der Ölwanne nicht schräg liegt. Derartige Angaben finden Sie in der Regel auch in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs


    ....so wird es in allen Foren und Autoclubs beschrieben, sollte plötzlich kein Öl mehr im Motor sein, das siehste dann schon, wenn du an der Motorklappe stehst :great:

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Wenn ich einen Bus mit warm gefahrenen Motor auf die Grube fahre und nach einer halben Stunde drunter gehe, höre ich es immer noch in der Ölwanne plätschern. Also länger warten oder, wenn man sicher sein will, nach langem Motorstillstand prüfen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Wenn ich einen Bus mit warm gefahrenen Motor auf die Grube fahre und nach einer halben Stunde drunter gehe, höre ich es immer noch in der Ölwanne plätschern. Also länger warten oder, wenn man sicher sein will, nach langem Motorstillstand prüfen.



    Ich denke, dass die paar Tropfen, die nach ca. 20 - 30 Minuten noch in eine Ölwanne tropfen, die je nach Typ zwischen 15 - 25 ltr. Öl fast, auf dem Peilstab nicht messbar sind! :whistling:


    Würde eher darauf achten, dass das Fahrzeug gerade steht, denn das zeigt sich auf dem Peilstab doch sehr deutlich ab.

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Nein nicht wirklich, es geht hier m.E. mehr um das Feststellen ob und falls wieviel Öl nachgefüllt werden muss ... Man kann auch im kalten Zustand Öl kontrolieren ... einen unbekannten Motor (nach langer Standzeit z.B.) zu starten ohne zuvor nach dem Öl geschaut zu haben ist nicht sinnvoll :wack: ...


    @ Uwe: Beim eigenen Bus sollte man den Zustand kennen ... Wenn Öl raus und nicht sofort wieder nachgefüllt wird, Start verhindern durch großes Schild auf'm Lenker ...


    In anderen Fällen steht man in einer schmierigen dunklen Pfütze (wem die schwarze Stange schon mal auf den Boden gefallen ist, weiß wie schnell sich das Öl sehr weiträumig verteilt) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hatte schon mit vielen verschiedenen Motoren zu tun. Da es unterschiedliche Konstrukte gibt hilft nur ein Blick in die Betriebsanleitung des Motors. Es gibt keine richtige Lösung für alle. Bei Mercedes muss erst Überdruck entweichen, bei Volvo der Motor eine Minute laufen etc....

    Thomas
    ________________


    Steyr SMP 11 HUA 250

  • Das ist wieder ein Thema zum Kopfschütteln.


    Die Unterschiede warm, kalt, halb abgetropf, ganz abgetropt, gets noch? 8| 8| 8|


    Wird alles keinen wesentlichen Unterschied bringen.


    Es muss halt welches drin sein, besser etwas zu wenig als zuviel, fertig. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Das ist wieder ein Thema zum Kopfschütteln.


    Die Unterschiede warm, kalt, halb abgetropf, ganz abgetropt, gets noch? 8| 8| 8|


    Wird alles keinen wesentlichen Unterschied bringen.


    Es muss halt welches drin sein, besser etwas zu wenig als zuviel, fertig. :thumbup:



    Natürlich besteht auch für jeden die Möglichkeit, Themen zu ignorieren, wenn sie nur Kopfschütteln hervorrufen :great:
    Ähnlich wie bei Fernsehprogrammen 8o

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Also warm oder kalt macht bei mir beim nachfüllen einen großen Unterschied.
    Warm geprüft würde ich nichts mehr nachfüllen, kalt geprüft würde noch einiges passen.


    Natürlich ist er im kalten Zustand nicht unter Minimum.
    aber wenn noch etwas reinpasst, würde ich es trotzdem nachfüllen.
    Warm geprüft ist die Peilstange auf Maximum. Da fülle ich lieber nichts mehr nach.


    und nach längerer Standzeit wird jeder vor dem Start prüfen...

  • :D

  • Natürlich besteht auch für jeden die Möglichkeit, Themen zu ignorieren, wenn sie nur Kopfschütteln hervorrufen
    Ähnlich wie bei Fernsehprogrammen

    genau, mach ich immer häufigen, sowohl hier als auch im Fernsehen.


    Schade wäre bloß, wenn es hier so vollgestopft wird banalen Sachen das man das Interesse verliert.


    Wenn dann mal Jemand ein ernstes Problem hat und darauf hofft das hier die kompetenten Leute gelegentlich reinsehn und dann keiner mehr mitlist, wäre das eben schade.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Ach Stefan ... Öl kontrollieren mag für Dich ja vollkommen klar sein ... aber wer seinen Bus erst einmal erlernen muss, der hat eben auch solche Fragen ... und die sind m.E. sogar sinnvoll und hilfreich für andere (wie auch Dein Hinweis, dass Überfüllen schädlicher ist als Mitte Markierung) ...


    Bist mit Traktor schrauben schon fertig ? Must Dir nen neuen Ausgleich suchen ... :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sorry, aber hier das finde ich auch :wack:


    Ich kann nicht wirklich glauben und erst recht nicht verstehen das jemand ein sagen wir mal besonderes Fahrzeug fahren will und
    es auch tut und dann nicht in der Lage ist Richtig Öl zu prüfen.


    Solche Dinge/Themen verderben einem Wirklich die Lust. Da muss ich Stefan vollkommen zustimmen.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • genau, mach ich immer häufigen, sowohl hier als auch im Fernsehen.


    Schade wäre bloß, wenn es hier so vollgestopft wird banalen Sachen das man das Interesse verliert.


    Wenn dann mal Jemand ein ernstes Problem hat und darauf hofft das hier die kompetenten Leute gelegentlich reinsehn und dann keiner mehr mitlist, wäre das eben schade.



    Naja, die Münze hat eben immer 2 Seiten. Vielleicht wird durch solch einen Kommentar eine weitere, diesemal jedoch eine sehr interessante Frage erst garnicht gestellt, denn Neulinge/Anfänger können im Vorfeld nicht einschätzen,
    ob ihre Frage jetzt wieder nur Kopfschütteln hervorruft. :prost:

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!