Marc, Mercedes O408 Projekt

  • Hi Leute,
    Ich bin Marc, 26 Jahre jung aus dem Landkreis Göppingen.
    Ich habe mir vor einigen Monaten mit 3 Freunden einen Mercedes O408 gekauft.
    In 1-2 Monaten sind die technischen Arbeiten vorraussichtlich erledigt und es soll an den Umbau gehen.
    Ich/Wir hoffen hier einige Tipps und Tricks zum Ausbau zu bekommen ;)
    Grüße, Marc

  • Servus, na dann mal viel Spaß hier ... und was soll es werden ? Sonstiges Kfz Surfmobil, Skimobil, Party oder Festivalmobil etc. ?


    Schöner Überlandbus, mittlerweile auch irgendwie selten geworden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Es soll in Richtung Festival-/Tourbus gehen. Jedoch soll man auch mal ein/zwei Wochen gemütlich in Urlaub fahren können. Sprich es soll eigentlich ein Allrounder werden ;)
    Mittlerweile weiß ich auch warum diese Fahrzeuge so "rar" geworden sind. Wir haben in den letzten 4 Monaten ca. 500kg Stahl verschweißt um die 4 Radläufe instand zu setzen ^^

  • Das Problem sollte eigentlich weiter drinnen liegen :wack: ... Ein eierlegender Wollmilchsaubus also, sehr schön ... Mercedes gute Marke für E-Teile überall auf der Welt ... Was ist da für eine Maschine und welches Getriebe drinnen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Na dann mal herzlich Willkommen hier im Forum,


    viel Spass bei weiter und ausbauen. :great:


    Grüüße aus Clauen.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Verbaut ist ein om447 mit 250ps, Automatikgetriebe (Marke habe ich leider momentan nicht im Kopf).
    Ja die Ersatzteile bekommt man wirklich überall!
    Die Entscheidung zum Stern fiel auch nich schwer, da ich beim Stern in der Nutzfahrzeugwerkstatt arbeite ;)
    Also Fall mal jemand einen technischer Rat oder Infos aus den Originallektüren braucht, dann sollte das kein Problem sein, einfach melden :)

  • Herzlich willkommen hier,viel Spass eim Ausbau.Der O408 ist die schlechtere Wahl
    gegenüber dem O 407 was die Beplankung angeht.Ansonsten eine sehr gufe Basis
    zum ausbauen,einzig das Automatikgetriebe würde mich stören wegen dem höheren
    Spritverbrauch.Ein Tipp von mir Scheinwerfer und Schaltmanschetten sind als Neuteil
    nicht mehr lieferbar.
    GRUß RAINER

  • Herzlich willkommen hier,viel Spass eim Ausbau.Der O408 ist die schlechtere Wahl
    gegenüber dem O 407 was die Beplankung angeht.Ansonsten eine sehr gufe Basis
    zum ausbauen,einzig das Automatikgetriebe würde mich stören wegen dem höheren
    Spritverbrauch.Ein Tipp von mir Scheinwerfer und Schaltmanschetten sind als Neuteil
    nicht mehr lieferbar.
    GRUß RAINER

    Das habe ich dann auch gemerkt dass der O408 keine allzu gute Wahl ist, deshalb beschreibe ich ihn bei Nachfrage auch gerne als sonderausführung des O405....
    Das Automatikgetriebe war für mich ein MUSS, da ich nicht der einzige Fahrer des Fahrzeuges bin und keine Lust habe auf kupplungswechsel und eventuelle Überraschungen:P
    Abgesehen davon ist der Spritverbrauch durchaus passabel wenn man (so wie wir), immer voll besetzt mit 9 Personen fährt ;)
    Zu den reflektieren Kann ich noch nichts sagen, da wir noch nicht beim TÜV sind, aber ich kann gerne weiterleiten was für reflektieren wir verwenden werden ;)

  • Was für uns noch interessant wäre, wäre die Zulassung.. . Wir haben einen nachgerüsteten partikelfilter, also bekommen wir ne grüne Plakette und zahlen dementsprechend als Wohnmobil nach Gewicht.. . Interessant wären die Versicherungen die ihr habt! Klar kann ich bei jeder Versicherung anklopfen und das mal so grob abklären, aber wenn schon so eine Gruppe und Gemeinschaft besteht, warum sie nicht Nutzen?! Bei welcher Versicherung seid ihr? Welches Gewicht und Baujahr hat euer fzg und als was ist es zugelassen?
    Vielen Dank mal im vorraus!

  • Versichert über Bernd hier im Forum, bin jetzt wieder bei 17t (wegen Sitznachtragung), zugelassen als sonstiges Kfz Wohnmobil über 2,8t (spart die SP) Bj. 92 ... schwarze Plakette mit Totenkopf ... Steuer ist doof, daher nur in den Monaten der Benutzung zugelassen ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Der Partikelfilter bringt steuermäßig nicht viel.Ich bezahle bei Euro zwei und fünfzehn Tonnen 890€.
    Deiner wird bei achthundert liegen.SoKfz Wohnmobil bei Huk 24 Haftpflicht einhundertneunzig Euro.
    Gruß Rainer

  • Was ich so in Erfahrung gebracht habe bringt die Nachrüstung des DPF nur etwas beim Mauttarif (Euro 4) und die Umweltplakette in D. In Ö ist das Nachrüsten völlig sinnlos. Ist bei mir nichtmal in die neuen Fahrzeugpapiere eingetragen worden :( lt. TÜV ist und bleibt das ein Euro II Fahrzeug :wack:

  • Ja aber mal abgesehen vom steuervorteil, muss man nicht immer nach der Umweltzone schauen wenn man irgendwo hin fährt. Das ist für uns eben so wichtig das das Fahrzeug auch zum Teil als Tourbus meiner Band laufen soll, und man mit grüner Plakette sich auf jeden Fall keine Gedanken machen muss... gerade wenn's nach Stuttgart rein geht, wo des öfteren Konzerte anstehen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!