Luftdruck auf 0 Bar. Luft geht nur bis zum Vierkreisschutzventil?

  • Hallo in die Runde :)


    bei meinem Setra 212 H Bj 83 blockieren seit einiger Zeit die Vorderreifen beim Bremsen.
    Der Bus "rutscht" dann so einen halben bis einen Meter weiter. Das geschieht wenn ich langsam fahre (10 km/H) und eine Vollbremsung mache. Auf Teer und auch im Gelände. Vorwärts und rückwärts. In der Steigung mehr als in der Ebene.


    Wenn ich auf einer Steigung (>10%) rückwärts fahre (wende) dann schaffe ich das fast nicht ohne diesen halben Meter bis Meter zu rutschen.


    Die Bremsen habe ich vor einigen Monaten in einer Werkstatt testen lassen. (Kann sich natürlich zwischenzeitlich etwas verändert haben)
    Die Reifen sind 2 Jahre alt.
    Gewicht wird so um die 13-14 t liegen.


    Ich meine, dass dieses rutschen neu ist, habe den Bus aber in der Vergangenheit auch nicht ganz so extrem im Einsatz gehabt.


    Frage: Das Fahrzeug müsste doch ABS haben, oder liege ich da ganz falsch?
    Was könnte das sein?


    Keine Angst, ich fange nicht an selbst an den Bremsen zu schrauben :)
    Ich werde den Bus demnächst hier in Griechenland in eine Werkstatt bringen, hätte aber vorher gerne eine Idee, an was das liegen könnte.


    Grüße aus dem Süden
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Beluga ()

  • Moin Martin,
    wenn Du langsam fährst, wirkt das ABS nicht.
    Könnte es sein, dass nur ein Rad blockiert weil die Bremsen beim anderen aus irgendeinem Grund nicht packen? Dann würde das intakte Rad quasi "überbremsen".

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Moin Martin,
    dann muss ich die Steigungen also schneller fahren :whistling:


    Dass das ABS nicht wirkt wenn ich langsam fahre hilft, das wusste ich nicht und passt zum Problem. :thumbup:


    Ich meine dass beide Reifen blockieren, aber werde das nochmal prüfen.

  • Überprüf auch mal die Bremse hinten , wenn die nicht wirklich mitbremst muss die Vorderachse alles machen, dann kommt es zu solchen Symptomen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Bist du vlt. hinten deutlich schwerer geworden?
    Größerer Wassertank oder ähnliches?


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Wie Spezi schon gesagt hat das Problem kommt von hinten.Die Vorderbremse wird gegenüber der Hinterbremse schärfer.
    Das passiert oft bei Retarder und Automatikfahrzeugen.
    Problembehebung,suche dir eine Strecke wo kein Verkehr ist.Dann mit der Handbremse die Hinterbremse mal
    ordentlich auf Temparatur bringen,kann ruhig ein bischen nach warmer Bremse riechen.Danach müsste es
    wieder besser werden.
    Gruß Rainer

  • Würde mal auf Schotter eine Vollbremsung machen, da siehts dann genau welche Bremsen schlechter oder nicht funktionieren. So hab ich beim Nago immer die Trommelbremsen nach dem eingestellt nochmals geprüft.

  • Kenne aus erzählungen von älteren Busfahrer Kollegen die Storys das ein 200er Setra hinten öfter nimmer gebremst hat...
    Von den Bussen die ich mir als Basis angeschaut habe war auch ein 213H Bj81 mit wahrscheinlich dem gleichen Bremssystem dabei wie du es hast - vorne Scheibe mit Hydraulik-Betätigung und hinten Trommelbremse die nicht mehr funktioniert hat. Der Bus steht so immer noch zum verkauf...


    LG Chris

  • vielen Dank euch allen für die Tips.


    Ich werde mal die Vollbremsung machen und schauen wo es hackt.
    Und auch eine Fahrt mit Handbremse.


    Hinten bin ich schwerer (ca. 9 t gegenüber 4 t vorne)
    Aber das war eigentlich immer schon so.
    Ich bin aber bisher nicht so viel Gelände und steile Straßen gefahren, da ist es vielleicht auch bloß nicht aufgefallen.


    hoffentlich finde ich was raus....


    schönen Sonntag

  • ALSO: Das weiße Zeugs unter den Rädern vermindert die Haftung was beim Bremsen zum Rutschen der blockierenden Räder führt ...


    Scherzle gemacht :joke: Bin frustriert weil seit gestern ist hier wieder alles weiß :cursing: :wack:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das habe ich jetzt gebraucht


    Heiß in Portugal.


    Na ja dann gucke ich mir eben noch ein wenig Christians Ofenbilder an :P

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Test abgeschlossen.


    Beide Vorderreifen blockieren gleich fest.
    Die Hinterreifen überhaupt nicht.


    Das Fahren mit Handbremse stinkt zwar, hat aber keine Änderung gebracht.


    Ich werde wohl die Bremsen in einer Werkstatt prüfen lassen müssen. Aber jetzt weiß ich zumindest worauf ich (mit)schauen muss.

  • Das ist schonmal gut das sie stinken,jetzt das ganze noch mehrmals wiederholen
    vielleicht erwacht die Bremse wieder.Der Oberflächenbelag muss runter,kaputt machen kannst
    du da nichts,da im schlimmsten Fall Trommeln und Beläge erneuert werden müssen.Einfach im
    zweiten Gang Vollgas und gleichzeitig die Handbremse zu,dann hast du einen Referenzwert.
    Im Moment ist der Motor nach der Gewinner .Aber nach ein paar Fahrten müsste die Bremse kommen.
    Und immer dazwischen wieder abkühlen lassen.Ein weiterer Versuch ist es wert vor der Erneuerung.
    Gruß Rainer

  • Hallo..ist mein erster Beitrag hier, werde mich noch an anderer Stelle vorstellen...
    Ich wollte nur anmerken: mit dem Heißbremsen nicht übertreiben, man kann Trommeln und Beläge damit schon kaputt machen. (Beläge verglasen, Trommeln laufen blau und verhärten)
    Die Ursache könnte ja auch in der Ansteuerung der Bremsen liegen.
    Kenne das Brenssystem des Setra nicht komme eher von den LKW, aber wenn hinten eine reine Luftbremse verbaut ist, könnten z.B. auch einfach die Leitungen zu sein...


    LG, Gregor

  • Naja, die Bremsen sind schon kaputt (weil geht nich) ... man versucht ja so die verglaste Schicht auf den Belägen abzuhobeln ... und das dürfte die Trommeln nicht zerstören, da ja kaum Reibung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hört sich fast nach ALB Ventil an
    Lg Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Setra Opticruser ()

  • dürfte ein Bus (standardmäßig) nicht haben ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!