Moin Moin!

  • Wir helfen gerne. Er soll soll doch was für die Ewigkeit kaufen. Da muss man schon aufpassen. Und Spaß solls ja auch machen. Da ist ein vdl ganz falsch. Daß ist dann wieder arbeiten.

  • liefern Volvo und Scania eigentlich noch immer soviele Fahrgestelle an andere Busaufbauer ?

    Ne, die haben ja fast alle Hersteller aufgekauft :D Volvo hat Ajiokki - Carrus / Aabenraa , Sæffle und was weiss ich wen aufgekauft und produziert mit deren know how und Personal in Polen.
    Scania hat Irizar und diverse kleine schwedische Hersteller geschluckt und baut ebenfalls selber. Das haben die aber schon in den 50ern angefangen.



    Die paar wenigen wie VanHool z.b. koennen froh sein wenn Sie Achsen und Motoren kaufen duerfen.


    Dazu kommt ja das die Rahmenchassis als eigene komplette Einheit kaum mehr Verwendung findet.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Der hat nun einen größeren Horizont und kann was mit den Pappnasen hier anfangen wenn es mal um konkrete Fragestellungen geht ... also alles gut !


    Zum O404: Ich fahre den richtig gerne ... fast wie ein PKW nur ein bisschen träger

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ja Armin so sieht eine Begrüßung unter Wohnbusfahrern aus.Kurz Hallo gesagt und dann den
    Thread zersabbelt,der arme Ben wollte eine Kaufberatung.Seviert bekommen hat er die persönlichen Vorlieben
    von jedem einzelnen.Sind halt alle ganz nett und wollen den neuen richtig lenken.Am besten in ihre Richtung!
    Gruß Rainer :D :D :D :D

  • Zitat von »Sputnik« liefern Volvo und Scania eigentlich noch immer soviele Fahrgestelle an andere Busaufbauer ? Ne, die haben ja fast alle Hersteller aufgekauft Volvo hat Ajiokki - Carrus / Aabenraa , Sæffle und was weiss ich wen aufgekauft und produziert mit deren know how und Personal in Polen.
    Scania hat Irizar und diverse kleine schwedische Hersteller geschluckt und baut ebenfalls selber. Das haben die aber schon in den 50ern angefangen.


    Eigentlich egal was vorne draufsteht, oft ist es ein VW (Scania, MAN, Neoplan)
    Und Volvo gehört einem Chinesen......................................


    Markus

  • Eigentlich egal was vorne draufsteht, oft ist es ein VW (Scania, MAN, Neoplan)

    Das ist heutezutage wohl wahr. MAN hat 17% Stimmrechte bei Scania und somit nicht das meiste zu sagen und die Verbindung zu VW ruehrt aus der Vergangenheit. Scania hat VW dazu genutzt sein Haendlernetz effizient ausbauen zu koennen, da Sie bereits erfolgreich in NL und D verkauft haben aber nicht einen Servicepunkt in den Laendern hatten. Aus dem ehemaligen Generalimporteur fuer VW in Schweden wurde eben ein Teil der VW Gruppe.


    Und wer weiss wie viele Marken noch verschwinden durch Fusionen etc.



    Du musst aber zugeben das Das Markenlogo deutlich schoener ist wie die langweiligen Buchstaben bei MAN / VW :D


    Gruss
    Stephan


    .....der mit nem echten Scania 8)



    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Ich habe auch van Hool gefahren.
    Egal was Du kauf's entweder haste Glück oder greifs mit beiden Händen in die Schei........e. :D ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Alles gut, man bekommt auf jeden Fall schon mal einen guten Einblick ins Forum-Leben :)


    Freut mich wenn du das so siehst,
    wir sind alle gleichgesinnte.
    Ein wenig verars.... gehört hier dazu,
    früher war ich ein wenig geschockt darüber,
    aber nach einiger Zeit macht es Spaß sich gegenseitig hoch zunehmen :D
    Es meint ja keiner ernst ;)
    Ich drück dir die Daumen dass der Bus das ist was du suchst.
    LG
    Helmut

  • Achja, stimmt, den BusHotel gab es ja auch noch...


    Hat zwar ne Menge Kilometer, aber der Preis steht aber meiner Meinung nach im Verhältnis.

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Da iss man mal für eine Woch kurz weg,


    da wird in einem Trött in nur 3 Tagen alles versabbelt... 8| :whistling:


    was mal wieder belegt,...alle mal wieder bekloppt und durchgeknallt hier. :D


    Herzlich Willkommen hier im Forum BenBen


    und viel Spass bei der Busfindung. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!