Moin Moin!

  • Hm, also ich weiß nicht, ob der 328DT bzw. Setra überhaupt so eine gute Idee ist. Ich bin zwar selbst von Setra (und auch von Mercedes!) überzeugt. Aber hier stimmt für mich für euer Vorhaben der Preis mit der Laufleistung und der noch zu erwartenden Laufleistung nicht.


    Ich kam darauf, weil ich einen 431 von Happy Tours gesehen hatte.



    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=224789871


    Setra S 431DT / Euro 5 / Nightliner - neuer Umbau
    Erstzulassung: 04/2009
    Kilometerstand: 1.080.000 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 370 kW (503 PS)


    Preis: 355.810 €



    Der ist zwar fertig ausgebaut, aber verdammt viel Geld für die Laufleistung....


    Von der 300er Baureihe wurde mir hier im Forum generell abgeraten. Ob das auch für den DT gilt weiß ich nicht. Die Preise sind für mich aber auch nicht überzeugend.


    Ich persönlich würde daher mich auch in Richtung Van Holl Astromega orientieren. Den hier fand ich z. B. recht interessant:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254276884


    Vanhool TD927 Astromega
    Erstzulassung: 01/2002
    Kilometerstand: 758.000 km
    Leistung: 338 kW (460 PS)


    Preis: 47.795 €

    Viele Grüße


    Thorsten

  • Hallo Benny, und natürlich herzlich willkommen!



    ....ich seh schon, das man die Jungs hier nicht allein lassen kann...! 8|


    Da meldet sich jemand an, und will gleich mit der "Königsklasse" anfangen, und dann werden ihm die Versuchsmarken angeboten....tztztz :thumbdown:


    Nein, lass Dich nicht beirren! :rolleyes:


    Selbst EvoBus (Mercedes-Eigentum...) wirbt mit dem Slogan "SETRA - Das beste Wort für Omnibus". Die müssen es ja wissen!
    Seit mittlerweile 20 Jahren nun, wissen sie ja, wie man Busse baut!!! :great:



    Viel Spaß hier! :prost:

  • 1895 ein Mercedes Benz

    So einer kam im selben Jahr nach Norwegen, wurde aber wegen Unbrauchbarkeit nach einigen Probefahrten weg gestellt. Steht heute im Museum :D


    Ging hier erst 1907 los mit Motorgeriebenen Bussen.


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • Das ist doch kein Alter,
    der erste Bus war, auch wenn ich das nicht gerne sage, 1895 ein Mercedes Benz :thumbup:

    Helmut, das war von mir eine Anspielung auf die Übernahme von Mercedes an SETRA im Jahre 1996...! ;)




    ...das heißt, Mercedes hat seit 1895 versucht Busse zu bauen, und es dann hundert Jahre später fertig gebracht, mit der Übernahme von Kässbohrer!!! :D :D :D

  • Verstehe ich nich, Setra geht pleite weil die s........o gute oder die besten Busse baut!? und DB kauft dann den Schrott weil es keine Busse bauen kann. ?(

    Gruß Inge und Klaus

  • Irgendwas ist mal wieder bei der Tablettenausgabe schiefgelaufen bei Uli ... der erfolgreichste Reisebus der Welt ist der O303 ... und der O302 zuvor war auch extrem reichweitenstark, selbst der O321 prägte das Strassenbild ... was mit den Stadt- und Überlandbussen O305/7 sowie O405/7 und ihren Nachfolgern sowie mit den modernen Reisebussen (neben Setra) Tourismo und Travego (habe den O404 nicht genannt - könnte ja befangen sein) so läuft sieht man seit Jahrezehnten auf der Strasse (auch nach der Übernahme durch MERCEDES) ...


    Aber lassen wir ihn mal ... immerhin muss er ja seinem Titel gerecht werden :D ... und es wird nicht langweilig ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Leg Dir nen VanHool zu (schielen einige drauf) und gründe Dein eigenes Lager ! :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Leg Dir nen VanHool zu

    Dann nimm weningstens nen TX, dann gibts weningstens nen ordentlichen Scania Motor dabei :D


    Obwohl......wenn du einen mit Paccar Motor nimmst kannste Teile von jedem Peterbilt oder Kenworth Truck nehmen, stehen ja massenhaft rum in D :D


    Und nun los !


    Gruss
    Stephan

    You can`t buy happiness, but you can buy a Scania, which is the same ting.

  • liefern Volvo und Scania eigentlich noch immer soviele Fahrgestelle an andere Busaufbauer ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Herzlich willkommen.
    Um noch bissl mehr Verwirrung ins Thema zu bringen muss ich sagen das die alten vanHool mit der MAN Maschine am besten waren. Wenig Rost und sehr zuverlässig sind die schon. Meiner ist fast 20 Jahre alt und läuft immer ohne Probleme. Mein neuer Reisebus ( ein VDL 4 Jahre alt ) kann da nicht mithalten. Weder von der Ausstattung noch der laufruhe kommt er an mein wohnbus ran. Bin echt froh das ich den kaufen und umbauen konnte.

  • Ach ja, doch schon ein VanHool hier ... dann steht dem eigenen Lager ja nichts mehr im Weg :D


    Apropos, ich fahre auch ab und zu in Reisebussen mit ... bisher war (bis auf die ganz neuen) keiner dabei der nicht im Vergleich zu meinem Wohnbusse komische Geräusche oder andere schlechtere Eigenschaften hatte ... Ich bin auch ganz zufrieden trotz der 26 Jahre

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das geht ja auch mit der Ausstattung für den Fahrer weiter. Meine alter hatte unter der Matratze in der schlafkabiene ne Fußbodenheizung das hat der neue nicht.und so weiter. Du bist nur noch der arsch als Fahrer. Windgeräusche sind im vdl und im man extrem vorne. Das kenne ich von dem alten nicht. Aber der Motor mit den anbauteilen wird schwerer also wird an der ausstatung gespart. Das ist nicht schön. Die meisten reisebusse sind wie früher die überlandlinienbusse ausgestattet.

  • Ich fand der O 404 war damals der schönste Bus den es gab. Dann hab ich auf so einen überland meine Fahrschule gemacht und war total enttäuschT wie der sich fuhr. Später war ich in einigen Reisebussen drin und fand die Ausstattung sehr lieblos. Aber von aussen ist er doch der schönste Bus den ich kenne. 2 modellbusse aus Mannheim stehen noch bis jetzt in meiner schrankWand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!