Bosch Lichtmaschine anschließen

  • die aus dem Link:


    Lichtmaschine - Technische Details:


    Volt: 28 Volt
    Leistung: 27 Ampere
    Einbau: 60° links + 60° rechts
    Anschluss: B+ / D+ / W
    Regler: intern
    Drehrichtung: rechts
    Freilaufriemenscheibe: nein
    Riemenscheibendurchmesser: 90,00 mm


    hat nen internen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ES KOMMT STROM !!!!!!!!!!!


    Ich hatte an der Ladekontrolle D+ und Minus angeschlossen, weil ich dachte ein Lämpchen braucht immer beides :oops: :oops:
    Aber dieses braucht Doppelplus!


    So, jetzt macht nur noch die Lima einen Höllenlärm, aber ich hab fast das Gefühl, dass die Kühlrippen zu nah am Gehäuse sind.
    Jetzt kommt die alte Riemenscheibe drauf, dann hoffe ich dass auch das Problem beseitigt ist.


    Dann das Armaturenbrett wieder zusammenbauen und Ölwechsel und morgen früh dann der Start nach Spanien :)

  • :) so, alles funzt. Die Füfterscheibe war etwas gräßer als die vorige, und hat leicht am Halter gestreift.
    Alles so wie es sein soll :)
    Ihr wisst doch eh nicht, was ihr bis zur Bescherung machen sollt :)
    In diesem Sinne: ich danke allen, die sich an der Problemlösung beteiligt haben oder sonstwie mitgebangt haben. Ihr seid Klasse.
    In 2 Stunden kommt eh das Christkind :) Für mich als bekennenden Weihnachtsverweigerer kommt jetzt noch der Rest, mit Ölwechsel und Bus einräumen.
    Den Nicht-Weihnachtsverweigerern wünsche ich jetzt ein schönes Fest und allen anderen: Kopf hoch, morgen ist Heiligabend schon wieder Vergangenheit

  • Hmm da war ich wohl am Telefon zu undeutlich :S ich meinte an Ladekontrollelampe gehört einmal zündungsplus und an die andere Seite D+ von der Lima. Aber läuft ja jetzt. :great: . Das Zylindrische Teil am Relais ist ein Kondensator der soll die Spannungspitze beim abschalten des Relais Puffern. An REO 109 für den Bus ist der erste Schaltplan der richtige, also alles richtig gemacht. ;) Christian wir werden deine alten Limas richten wenn du wieder hier bist. Dann geht der Drehzahmesser auch wieder. Es sei den es hat hier jemand ne Idee wie wir den wieder zum laufen bekommen. Der Drehzahlmesser war an der alten Lima angeschlossen, diese hatte einen eingebauten Geber dafür. Diesen gibt es aber leider nicht an der neuen Lima.


    Gruß Ronny

  • Meiner auch aber an dem ist wohl nix mehr original........von daher hat schon jemand gebastelt passt ja war auch nur n Denkanstoss........ :S

    Ich kann mir nicht vorstellen das ihr echte Gleichstrom LiMas habt. Diese sind für sehr geringe Leistung und kurze Lebensdauer bekannt. Ihr habt bestimmt Drehstrom LiMas. In diesen wird über Dioden aus Drehstrom Gleichstrom gemacht. Es sind also auch Gleichstrom LiMas die nach einem Drehstrom Prinzip arbeiten.


    Gruß Ronny

  • Tatsache laut Schaltplan gibt es ne Geber, aber vielleicht paßt der Plan nicht 100% zum Bus. Wenn ich nur die WechselSpannung von einer Phase benötige ist das ja recht einfach zu lösen. Und der Drehzahlmesser lässt sich dann auch leicht testen.


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!