Bosch Lichtmaschine anschließen

  • das mit dem Anlasser hängen bleiben kann mehrere Ursachen haben.......
    Entweder liegt es am Zahnkranz.... da der Motor beim Abstellen meist an der gleichen Stelle stehen bleibt, spurt der Anlasser dort am häufigsten ein und hinterlässt bei jedem Einspurvorgang seine Spuren, spich er dengelt jedesmal fast auf den gleichen Zahn des Zahnkranzes.... irgendwann ist es dann soweit, dann spurt der Anlasser nicht mehr sauber ein und auch nicht mehr sauber aus....
    Der Anlasser hat zwar einen Freilauf, aber man muss sich mal die Übersetzung vorstellen, das kleine Ritzel und der große Zahnkranz, dann kann man sich vorstellen was das kleine Ritzel für eine Drehzahl bekommt..... da ist der Freilauf bald hinüber....


    Hilft Dir jetzt zwar mit der Lima nicht weiter, aber wäre eine Erklärung des Starterproblems....


    Der andere Grund für den eingespurten Starter ist, wenn der Magnetschalter nicht loslässt, d.h. an der Kl.50 (das ist das Kabel zum Magnetschalter) fällt die Spannung nicht mehr ab (vielleicht durch einen "Relaiskleber" am Starterrelais).


    Ich muss mal in einer ruhigen Minute (Weihnachten) den Schaltplan nochmal studieren, aber jetzt muss ich wieder an meinen Bremsen weitermachen :)


    Ferndiagnose ist halt immer schwierig, da es echt viele Möglichkeiten gibt, von Scheuerstellen, Kontaktproblemen über Verschleiß und und und...... die Autos haben hat schon einige Jahre auf dm Buckel und viele habe vielleicht auch schon was an der Elektrik verändert ohne dass man es weiß.....


    Gruß Rudi

  • meiner Meinung nach ist Bauteil 48, laut Sicherungsplan Relais-1, ein über eine Diode abgesichertes Relais.
    Die Diode verhindert das die Ladekontrolle über über die Spule im Relaise-48 und Klemme 85 am Relaise 49 mit D- Verbunden wird.
    relaise 48 steuert Relaise 49 an welches den Batteriehauptschalter ansteuert.


    Der Sinn des Konstruktes erschliest sich mir auf Anhieb allerdings nicht ?( evtl. soll das Verhindern das der Hauptschalter getrennt wird wenn der Motor läuft.


    Möglich das das Bauteil 48 einen Kurzschluss von D+ zu D- erzeugt.


    Du musst glaub ich 48 und 51 abstecken um die Leitung messen zu können.
    Desweiteren würde ich Die Relaise 48, 49 und 51 auf Funktion überprüfen bzw. wenn Kostentechnisch im Rahmen, einfach austauschen.


    Fred

  • Mann Christian, laß Dich bloß ned hetzen, sowas braucht kein Mensch kurz vor der Abfahrt. Soll ich ne Tafel Schokolade als Nervennahrung vorbeibringen? Mehr kann ich wohl nicht für Dich tun...


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

  • Alles gut im Moment.
    Gabi ist ein bisschen gestresst weil es natürlich Sinn macht, bei der Gelegenheit auch gleich alles überflüssige an Kabeln zu entfernen :)
    Gefühlt die Hälfte aller Kabel können raus .... Problem ist nur dass diese erst zu kleinen Strängen zusammengefasst sind und diese nochmal in dicke Stränge übergehen, wovon immer wieder einzelne Kabels abzweigen :( Wer sich das wieder ausgedacht hat ;)

  • Ich hab einen ganzen Schwung Kabel die im Nirwana enden. Die wollte ich seit 5 Jahren schon "bei Gelegenheit" mal entfernen.
    Jetzt ist eine prima Gelegenheit ;)
    Außerdem fahren wir erst übermorgen früh nach Spanien ;(

  • Ich sehe du hast Spaß mit dem Kupferwurm ;) . Also das War ne schöne Theorie von dir, aber passt so nicht ganz. Dein Bus hat kein Starter Relais das heißt dein Starter wird vom Taster direkt angesteuert, das trennrelais nimmt dem Starter nur den Strom Weg wenn die Lima läuft. Aber ich denke die Dioden Box ist abgeraucht und hat für die Zeit für Potentialverschiebung gesorgt. Das heisst der Strom ist wo geflossen wo er normal nicht fließt. Das würde erklären warum denn Trennrelais so heiß war. Bei der Aktion hat es dir die Dioden der Lima geschossen und der Starter war die zeit lang angezogen (eingerückt) und hat sich mit vernichtet.


    Gruß Ronny
    PS. Wenn du Fragen wegen der Elektrik hast ruf einfach durch Nr. hatte ich mal geschickt.

  • hast Du die Sicherung B+ von der Lima schon überprüft?


    ja, die war Defekt, weshalb anfangs auf B+ auch kein Strom war. Diese hatte der Bosch-Dienst schon aufgestöbert.


    Wir haben jetzt ein D+ Kabel von hinten nach vorne gezogen, mit dem geh ich jetzt ohne weitere Umwege auf die Ladekontrolle. Korrekt?
    Eine Stunde noch, dann Probelauf!

  • Ich bin schon sehr gespannt und drücke die Daumen !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich habe von hinten bis vorne nichts gefunden, was eine Diodenbox sein könnte.
    Am Start-/Stopschalter hängt so ein zylindrisches Ding dran, das beim alten Schalter angeschlossen war (Fotos) und beim "neuen" nicht mehr, obwohl vorhanden.
    Vielleicht isses das Teil... ?(

  • Will ja nicht unken aber kann das sein das hier nicht beachtet wurde das ehemals eine Gleichstromlima verbaut war und jetzt eine andersartige angebaut werden soll....... 8|

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Will ja nicht unken aber kann das sein das hier nicht beachtet wurde das ehemals eine Gleichstromlima verbaut war und jetzt eine andersartige angebaut werden soll....... 8|


    Meiner (Bj 74) hat meines Wissens eine 24 V Gleichstromlima mit Luftkühlung .....

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Mann, jetzt kommt dann echt langsam der Blues. Funktioniert nicht !!!!
    Wenn ich den Bus starte, macht die LiMa einen Höllenlärm. Ein pfeiffendes Geräusch.
    Ladestrom kommt auch keiner.


    Ich hab mal Foto von der alten LiMa angehängt. Der Link zur aktuell Neuen.
    Drehstrom, Gleichstrom ... keine Ahnung, wie sieht man das?


    Lichtmaschine aktuell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!