Grüße aus Landsberg am Lech

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Nicolas (30) und ich bin erst seit kurzem auf das Thema Wohnbusse gestoßen.
    In letzter Zeit etwickelt es sich irgendwie in die Richtung, dass ich meinen Wohnort wohl wechseln oder flexibler gestalten möchte und da trat plötzlich dieses Forum in mein Leben.
    Meine Erfahrungen mit dem Busausbau sind erheblich begrenzt.
    Ich besitze zur Zeit einen zum Wohnmobil ausgebauten T4 und nun scheint langsam die nächste Größenordnung eines Busses zu warten ;)
    Die Beiträge hier im Forum waren bisher sehr, sehr hilfreich und ich hoffe bei meinem Projekt auf eure Erfahrung zurückgreifen zu können.


    Lieben Gruß
    Nicolas

    Lieben Gruß
    Nicolas

  • Servus, na klar ... immer raus mit den Fragen ... >7,5t Fahrerlaubnis wäre extrem hilfreich eine umfangreiche Auswahl zu haben ... <7,5t meist sehr begrenzt (Größe, Alter, Verfügbarkeit, Kosten, Ersatzteile) ... Viel Spaß hier

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Nicolas!


    Wenn Du mal Richtung Ulm kommst, darfst gerne zum anschauen kommen!
    Herzlich willkommen!

    <7,5t meist sehr begrenzt (Größe, Alter, Verfügbarkeit, Kosten, Ersatzteile) ...

    ....stimmt, 7,49 Tonner sind begrenzt! Vor allem bei den Kosten! Die größeren Modelle genehmigen sich im Schnitt 10 Liter Diesel mehr, man kommt auf die wenigsten (Camping-)Plätze...


    ...und ohne H-Kennzeichen ist die Steuer und Versicherung Schweineteuer!




    Zur Info über unseren Bus :

    191,-€ Steuer p.a.
    550,-€ Versicherung VK p.a.
    14 - 14,5l/100km Verbrauch (mit Hänger waren es 16l)


    Teileproblematik hält sich in Grenzen, wenn der richtige Motor verbaut, und man "vernetzt" ist...


  • Laß dir hier keinen Quatsch erzählen ;)


    Unserer hat über 7,5 to.
    wir brauchen keine 10 Liter mehr, bei uns sinds etwa 18
    240 Euro Versicherung und 191 Euro Steuern


    ... und es geht nichts über viel Platz, außer noch mehr Platz (woran wir gerade arbeiten) :D

  • Danke Christian, da musste ich nicht darauf eingehen was Uli da so absondert :D Und wenn es auch noch von nem Setra-Kollegen kommt ... Upps Du hast ja auch Mercedes ^^


    und wenn wir gerade beim Thema sind: Kleine Busse unter 7,5t gibt es eigentlich nur von Magirus und Setra ... :D Wobei letztere noch nicht einmal die Motoren selbst bauen (konnten) :whistling: Bei Mercedes gibt es diverse Beispiele von Wohnbussen auf verschiedensten Basisfahrzeugen O302, O303, O307, O404, O407 (Turismo und Travego noch nicht)


    Jetzt haben wir wieder ein Thema für die Weihnachtsfeier Morgen Abend ... Setra vs. Mercedes ... 8)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ......würde ja dann bedeuten, dass man Mercedes und Setra wirklich und überhaupt vergleichen könnte...



    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Alle Jahre wieder :D lass mal überlegen: 415HD wäre vergleichbar mit ? Tourismo ? oder doch schon Travego ... na da wird's schon schwierig :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • als mein 2er Setra auf den Markt kam, war die Reaktion: das ist der Rolls-Royce unter den Bussen 8)


    dann kamen die Sternenkrieger und haben sich alles einverleibt und gleichgeschaltet :thumbdown:


    soviel zu den Vergleichen zwischen 4xx und T.... :joke:


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • "Gleichgeschaltet" ? Warum haben die Sternenkrieger dann bitte den Setra zum Premium gekürt ... :evil:


    Das der 200er seiner Zeit voraus war, keine Frage ... der erste moderne Bus ! aber der O303 war zuvor auch extrem erfolgreich ^^

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo zusammen,


    Wow, vielen Dank für diese herzliche Aufnahmen. Damit hatte ich nicht gerechnet!!!
    Ok, ich versuche mal auf eure Antworten zu reagieren ;)


    Fahrerlaubnis CE ist natürlich vorhanden, damit sollte ich hoffentlich zukunftssicher alle möglichen Varianten fahren dürfen.


    Ich hatte tatsächlich erst mal einen etwas kleineren, also ca. 7,49t im Auge gehabt.
    Vielleicht verstehe ich euch da jetzt falsch, aber meintet ihr die kleinen schlucken über 20l?
    Bzw. mit welchem Verbrauch muss ich denn überhaupt rechnen? Bisher hatte ich so 30-35l/100km für einen großen veranschlagt.


    Zum Treffen werde ich es leider nicht schaffen, obwohl es mit Sicherheit ein Quell der Inspiration geworden wäre :D
    Aber ich bin ab diesem Moment bis Ende nächster Woche in Berlin.


    @Setra-Uli:
    Stark, vielen Dank! Dieses Angebot würde ich tatsächlich bald gerne mal annehmen!
    Es wäre quasi meine erste Live-Erfahrung mit einem Wohnbuss ;)

    Lieben Gruß
    Nicolas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!