• Hallo zusammen
    habe mich soeben im Forum angemeldet. Bin auf der Suche nach einem schönen Wohnbus, im Optimalfall mit H Kennzeichen. Wir sind meine zwei Kids, (Emil 3, Lina 2) meine Frau Maren und ich. Wir hatten mal ein Feuerwehrauto - Daimler-Benz 408 - zum Wohnmobil umgebaut, aber mittlerweile verkauft, da zu klein, zu laut, zu langsam... vor Allem mit den Kids.
    Habe schon einige Wohnbusse auf mobile.de / eBay Kleinanzeigen / autoscout verfolgt, aber bisher noch nicht zugeschlagen. Wer mir einen Tipp hat was ich kaufen soll - gerne her damit ;)
    Ach ja, bin selbständiger Schreinermeister. Das heißt, Innenausbau --> genau mein Ding! KFZ Technik eher so lala ;)




  • Mahlzeit und Willkommen hier. :great:
    Soll es ein Oldibus sein den Du neu ausbaust, oder soll es ein Oldibus werden der schon ausgebaut ist, bei dem Du nur die Einrichtung neu gestalten willst?

  • Danke! Falls Ihr mir ein paar Tips, Ideen, Links habt, einfach mal durch schicken. Suche schon bei eBay Kleinanzeigen usw alles aus....


    Der hier gefällt mir ganz gut, ist jedoch für unsere Personenanzahl wohl zu klein:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…mobil/765891702-220-17227


    Der hier wäre ja als Grundlage ganz nett, ist aber viel zu tun: Innenausbau, Zulassung...
    https://www.ebay-kleinanzeigen…hnbus-/769192995-220-1944


    Oder auch der hier:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ohnbus/769183086-220-1944


    Genial wäre ja, etwas zu finden was schon Womo + H-Zulassung hat, und wo eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist. Hatte da einen im Visier, ist aber leider die letzten Tage verkauft worden.... :-(((

  • Mahlzeit und Willkommen hier. :great:
    Soll es ein Oldibus sein den Du neu ausbaust, oder soll es ein Oldibus werden der schon ausgebaut ist, bei dem Du nur die Einrichtung neu gestalten willst?



    Je fahrbereiter desto besser! ;)
    Auf gut deutsch: Bin bereit etwas Zeit zu investieren, suche jedoch definitiv einen Bus zum FAHREN und nicht ein Never Ending Projekt zum SCHRAUBEN.

  • Der Verkäufer des zweiten und dritten Busses, ist auch hier im Forum. Nimm mit ihm Kontakt mit Charly auf, besuch ihn, und Du wirst sehen... 8o

  • Der Verkäufer des zweiten und dritten Busses, ist auch hier im Forum. Nimm mit ihm Kontakt auf, besuch ihn, und Du wirst sehen... 8o



    Ja, hab heute schon mit ihm telefoniert, er hat auch gemeint ich soll mich hier mal anmelden, und da bin ich schon ;)
    Ich schrecke bisher noch vor der Ummeldung zurück, die Erfahrungen hier mit dem TÜV (TÜV Süd) sind nicht ganz so der Knaller was Begeisterung für Womo/Bus/alte Kisten angeht....

  • Wenn die Fzg. technisch i.O. sind, wird kein TÜV ernsthaft reklamieren. Aber lies Dich mal durch's Forum, das wird schon.... :D :prost:

  • Moin Kollege,


    herzloch Willkommen hier im Forum,


    kommt Zeit, kommt Bus... :great:


    Beste Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Schreiner,


    Ich habe 2016 von Harly Charly einen Setra 215 UL gekauft und zum Womo umgebaut. Habe am Fahrgestell nur optische Kleinigkeiten gemacht TÜV ohne Mangel. Bei ihm würde ich immer wieder kaufen.


    Womotypisierung völlig problemlos.


    LG aus dem Allgäu


    Marcus
    (Nicht verwandt und provisionsfrei :) )



    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Danke für die Info!
    Hast Du dann Wohnmobil UND H-Kennzeichen bekommen?
    Der TÜV hier (Fellbach) sagte mir, es gibt nur H-Kennzeichen für ein Womo das schon immer, oder halt zumindest original oder alt genug, als Womo ausgebaut und zugelassen ist. Einen alten Reisebus zum Wohnmobil um zu bauen gibt hier kein H-Kennzeichen, da der Umbau ja nicht historisch ist.... So die Aussage des TÜV Prüfers in Fellbach...





    [quote='Marcus','index.php?page=Thread&postID=153135#post153135']Hallo Schreiner,


    Ich habe 2016 von Harly Charly einen Setra 215 UL gekauft und zum Womo umgebaut. Habe am Fahrgestell nur optische Kleinigkeiten gemacht TÜV ohne Mangel. Bei ihm würde ich immer wieder kaufen.


    Womotypisierung völlig problemlos.


    LG aus dem Allgäu


    Marcus
    (Nicht verwandt und provisionsfrei :) )

  • H-Kennzeichen versuche ich 2019 dann sind die 30 Jahre erfüllt. Das ist schon ein schwieriges Unterfangen. Es scheint fast aussichtslos. Aber angesichts derselben H's im Forum wohl auch nicht unmöglich ! 8) Bin da optimistisch .... schlimmstenfalls hab ich's dann halt nicht. Sind dann halt ein paar Euro mehr. Fehlende Plakette ist mir egal.




    Gruss Marcus

    Gut dass die Menschen so unterschiedlich sind. Sonst stünden alle an der gleichen schönen Stelle und die Welt würde aufhören sich zu drehen.

  • Herzlich Willkommen!
    Zu klein, zu laut, zu langsam, aber schön rot hatten wir auch mal.
    Viel Spaß bei der Evolution zum Bus!


    Grüßle, Günter

    Detailwissen macht unsicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!