Volvo B 10 M Gelenkbus fit machen

  • Hallihallo liebe Fan-Gemeinde,


    ich fahre seit über 20 Jahren mit einem Volvo B 10 M Gelenkbus durch die Lande und inzwischen ist eine Generalsanierung angesagt.


    Wer kann mir Ersatzteilquellen nennen. Die Mechanik ist eigentlich problemlos, die Elektrik macht mir Sorgen.


    Tacho, Schweibenwischer, Blinker, Hupe, elektr. Spiegel funktionieren nicht. Und das sind noch nicht die einzigen Sorgen.


    Fährt noch jemand aus der Community einen solchen Bus?


    Liebe Grüße vom Putzwiesel

  • Ich denke mal die Funtionen laufen nicht über ein Steuergerät ... Alles auf ein Mal ausgefallen oder so nacheinander über die Zeit ? War irgendwas (Brandgeruch, Fremdeinspeisung Strom, Wassereinbruch) Elektrokasten mal gecheckt (Ratten / Mäuse) Sicherungen mal durchgepiepst ? Du siehst es gibt vielfältige Möglichkeiten ... zur Fernhilfe braucht es also ein bisschen mehr Info und eventuell einen Dialog zur Fehlereingrenzung ... Also los geht's !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Moin, ich bin heute den ganzen Tag in Wattenscheid und werde vermutlich recht viel Wartezeit bei meinem Kunden haben.
    Ein Multimeter habe ich dabei.Wo in Essen steht dein Volvo?


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Hallihallo,


    der Volvo steht in Essen und ist eingemottet. Show-Fahrzeuge fahren im Winter normalerweise nicht (außer Coca-Cola-Weihnachtstour).
    Mir geht es darum, zu erfahren, ob schon jemand mal ähnliche Fehler gehabt hat und weiß, wo ich sie direkt beheben kann. Sich nach und nach anzunähern wäre in unserer Firma nicht das Problem. Die Sanierung ist für die Monate ab Januar geplant. Ich vermute auch, dass es einfach durch die häufige Standzeit - Der Bus hat in seinen 30 Jahren noch keine 300.000 km erreicht - gekommen ist. Hinzu kommt, dass in den letzten 5 Jahren nur auf Verschleiß gefahren und nichts gemacht wurde. Aber damit soll es nun vorbei sein. Bin mal gespannt, wie es wird. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Und wenn Euch Tipps einfallen, lasst es mich wissen.
    Liebe Grüße vom Putzwiesel.

  • ja ich habe schon solche Fehler gehabt ... das ist nicht markenspezifisch ... denke nahezu jeder hier hat auch solche Ausfälle ... und alles ist (mit mehr oder weniger Aufwand) behebbar

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hatte an einem älteren PKW (Winterfahrzeug) ähnliche Probleme, die kostenfrei repariert werden konnten.


    Einfach mal die Sicherungen gezogen und wieder eingesteckt, beim Tacho vielleicht nicht, aber Wischer Blinker, Hupe usw. wäre denkbar.


    Bei mir gingen anschließend Wischer elektr. verstellbarer Spiegel, Sitzvertsellung und Sitzheizungen wieder, lag nur an den Kontakten der Sicherungen.


    Wünsche viel Erfolg.

    Gruß Wofe


    Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüster: "Mach das nie, nie wieder"!

  • Ich denke nicht ... einfach mal schalten ... eventuell ist dann einiges schon gelöst ... und der Blinker könnte einfach nur das Blinkrelais sein ... mal ziehen und wieder stecken, hilft manchmal auch schon

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Falls, in Deinem B10M keine Bedienungsanleitung mit Schaltplan mehr vorhanden sein sollte, hier zum nachlesen und herunterladen? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!