Transport von A nach D

  • Moin,
    wie bekomme ich einen Bus ohne TÜV aus Ösiland nach D-land?
    Tieflader ist klar aber teuer.
    Ists auf eigener Achse möglich? Wenn ja, wie?
    Für Kurzzeitkennzeichen D brauch ich ja TÜV, oder? Deutsche Zollkennzeichen sind wohl nur für Export.
    Gibt es in Austria Export oder Zollkennzeichen?


    Und was brauch ich hier um den Anzumelden?


    Fred

  • Hallo Fred,
    hat der Bus deutsche Papiere?
    Man bekommt in Ausnamefällen das Kurzzeitkennzeichen auch ohne Tüv, dann steht ein Zusatz drin "nur für die Fahrt zur nächstgelegenen Prüfstelle" oder so ähnlich.
    Du darfst nichts nichts von Österreich sagen aber die nächst gelegene Prüfstelle von dort aus ist... na vielleicht Rosenheim? München?
    Klappt schon, nur nicht spazieren fahren!
    Und nicht zuviel reden beim Amt ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Von wo nach wo genau?
    Fahrtüchtig bedeutet bei dir auch verkehrssicher ?

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Danke für den Link.


    Hat sich ja erstmal erledigt.
    aber es ist schon traurig das es im vereinten Europa nicht möglich ist, legal Grenzüberschreitend Kzk zu bekommen

  • Vereintes Europa - jeder jammert über die Regulierung aus Brüssel.
    Regulieren sie mal nicht wird auch gejammert.


    Das die EU nicht alles reguliert liegt an den einzelnen Ländern. Jeder will sein eigenes Süppchen und
    dann komt sowas raus.

  • Vereintes Europa - jeder jammert über die Regulierung aus Brüssel.
    Regulieren sie mal nicht wird auch gejammert.


    Das die EU nicht alles reguliert liegt an den einzelnen Ländern. Jeder will sein eigenes Süppchen und
    dann komt sowas raus.

    ...das Problem ist ja, das immer nur die Nachteile übernommen werden, und was eh schon überreguliert ist, wird bei uns nochmals "verschlimmbessert".... :evil:

  • Von österr. nach Deutschland gibt es Grenzüberschrietende Kennzeichen - Das isnd die Blauen Kennzeichen also die sog. Werkstattkennzeichen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Servus Stefan, aber gelten die Blauen in Deutschland? Und als Privater darfst die in Österreich auch nicht benutzen, lt. Aufklärung einer Zivilstreife an Straßenrand :-(. Höchst strafbar :)
    ABer was spricht dagengen in Ö den Tüv zu machen und dann mit den grünen Taferl legal exportierne? Ist ja eh alles geregelt. Und bei einem Buskauf soll es auf die ca. 180,--€ auch nicht mehr darauf ankommen. Und wenn der Bus eh keinen TÜV mehr bekommt hats meistens mehr. Dann möchte ich auch keine tsd km damit fahren.


    Hat eigentlich schon jemand einen Vergleich zwischen überführen auf eigener Achse und Tieflader angestellt? Diesel bleibt ja gleich, Ärger mit Dieselpest am Straßenrand, eigene Zeit mit zusätzlicher Übernachtung inkl. Begleitung (Nehme mal an die Frau/Lgf/Freundin oder Hilfskumpel kommt mit) soll auch bewertet werden.

  • Bei Überstellung von Österreich nach D darfst sie nehmen - umgekehrt nicht


    Und als privater darst sie verwenden - du brauchst vom Besitzer eine Bestätigung, dass es sich um Probefahrt bzw. überstellungsfahrt handelt u er sie dir zu diesem Zweck zur Verfügung gestellt hat Auch muss auf dieser Bestätigung die Strecke stehen die du fährst.



    Die Tafel mit 180,-- sind ja leider noch nicht alles - es kommt auch noch die Versicherung mit ca. 200,-- bis 300,-- dazu :cursing: Ösiland ist da leider sehr teuer :wack:


    Tieflader kann sogar billiger sein - aber wehe du brauchst nen sondertransporter wegen deiner Höhe - dann wirds richtig teuer - In Kroation hat mir die Höhe meines Busses alleine 300,-- mehr gekostet. Hätte ich nen normalen Tieflader benötigt hätte ich nur 300,-- bezahlt so musste ich 600,-- bezahlen. Wenn er nochmals um 5 cm höher gewesen wäre, wären sogar 1.300,-- fällig gewesen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Und eigendlich logosch, dass ich sie als Privater verwenden darf. Wie soll ich den sonst ne Probefahrt machen können um zu wissen ob das Fzg. mir auch gefällt od. geeignet ist - zB. Anhängerziehen usw.


    Also die Aussage eines Polizisten, dass man als Privater die Blauen nicht nützen darf ist schechthin falsch wenn er so gesagt aht. :thumbdown: Ausser es hängt noch was anderes drann wie der "Private'" wurde ohne die Bestätigung erwischt, dann hat er natürlich recht. :thumbup: Aber dann fehlt es offensichtlich an der Aufklärung :thumbdown:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • eigene Zeit mit zusätzlicher Übernachtung inkl. Begleitung (Nehme mal an die Frau/Lgf/Freundin oder Hilfskumpel kommt mit) soll auch bewertet werden.


    ... daran kann man es nicht messen. Uns zumindest hat das Abholen des neuen Busses immer großen Spass gemacht.
    Große Probleme hatten wir dabei nie und an die "kleinen" Problemchen denken wir immer mit einem Lächeln zurück. Ich denke kaum einer, der nach einer Überführung nicht auch was zu erzählen hat.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!