Wieviel soll ich abspecken ??

  • Nabend ,


    im bin gerade am überlegen wie weit ich den MAN ablaste


    Steuer ist von 26 bis 18t bei 1000€ , 15t kosten 890€ und 13t 790€


    Gibt es noch irgendwelche Gewichtsgrenzen die man nicht unnötig überschreiten sollte ??


    Gruss Volker

  • 18 bis 26 t linear € 1000,- ... Wie geht das ? Ich zahle deutlich mehr ... bei 18t fast das doppelte ?(

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • 18 bis 26 t linear € 1000,- ... Wie geht das ? Ich zahle deutlich mehr

    Das richtet sich nach der Schadstoffklasse . Bei Euro2 passt das mit 1000,-€ von 18-26to.


    Der Sprung von Euro1 zu Euro 2 ist schon deutlich günstiger.


    Ich zahle für meinen (11,99to und Saison 03-10 , Euro2) 493,-€ im Jahr

    Gruß Jürgen


  • Moin,


    hierzu schrieb ich in meinem "Tagebuch" nach der Abnahme zum Wohnmobil folgendes,


    "Länge nun 8,65m. Gewicht ca. 1 Tonne zugelegt auf 10850 Kg inkl. Fahrer und vollem Tank. Höhe nun 3,92m (Dachluke).
    Max. zul. Gesamtgewicht habe ich bei 11,99 Tonnen belassen aber das kann man ja noch jederzeit auf bis max. 18 Tonnen ändern!"


    Hoffe das hilft dir weiter, kann also über ne Tonne zuladen! Aber mir ist das eigentlich Wurst, denn das Auto kann bis 18to mit den 2 Achsen und wiegen wird dich Keiner!!! Gewogen wird man nur wenn es Anzeichen für eine Überladung gibt!


    Es sei denn du fährst die Brenner Autobahn und verirrst dich in die LKW Kontrollstelle, dann wirst du gewogen! ;)

  • Es sei denn du fährst die Brenner Autobahn und verirrst dich in die LKW Kontrollstelle, dann wirst du gewogen!


    ... die gibts in Österreich an vielen Stellen, und nicht nur auf den Autobahnen.
    Kein Pardon gibts, wenn du in einen Unfall verwickelt wirst. Dann interessiert es niemanden, was hätte sein können ...

  • Fällt doch überhaupt nicht auf, wenn ein 3 Achser in einer auf 12to Gewichtsbegrennzten Strecke unterwegs ist..... :whistling: ;)

  • ab 12t steigt die Gewinnstufe ähhh Steuer pro 200kg ... das dürfte unabhängig von der Schadstoffklasse so sein ... allerdings benötigst Du pro Sitzplatz 75kg Person und 50 kg Gepäck (bei Womo) Zuladung ... Das Spiel hat mich wieder auf 17t katapultiert

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also wir haben unseren auf 14,5t abgelastet und zahlen bei Euro 0 gleich 1400€ Steuer im Jahr.


    Ich habe bei der §21 Abnahme den Bus komplett Reisefertig gemacht, also mit allem pütt und pann außer Fahrer und deren Gäste (4 Sitzplätze), Vollgetankt für den Bus, Vollgetankt für das 3-Zylinder Diesel Strom Monster Aggregat und 200l Frischwasser. Machte auf der Wiegenote 13,5t. Ich habe mir dann noch 1,0t Reserve gelassen :thumbup:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

  • kriegste mit dem teil nicht schon n H ?


    ich zahl tonnagen unabhängig und gewichtsunabhängig 192 eu ... das find ich ganz fair ;)


    stephan :thumbup:

    Das finde ich auch sehr fair :great: wir müssen noch bis 02/2019 auf unser H im Kennzeichen warten :rolleyes:

    "An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft: ER HOPPELT!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!