Die Volksbank im neuen Kleid

  • Hallo zusammen,


    Nach fast 3 Jahren habe ich meine Kasse nun komplett. Letztes Wochenende wurde die neue Lackierung fertig. Nun haben wir alles so, wie wir es wollten. Ich hoffe dem Einem oder Anderen gefällst.


    Jetzt ist es eigentlich Zeit für ein neues Projekt. :D



    Beste Grüße


    Erwian

  • Chic ... Aufbau matt lackiert ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke danke,


    Ja habe ich selber gemacht. Lack ist 2K Lack seidenmatt und ja, ich habe es gerollt. Macht sich echt super. Hängt natürlich vom Lack ab, aber da habe ich einen super Shop gefunden mit perfekter Beratung. Wer da mal Tipps braucht, kann sich gerne melden.

  • Die Tipps interessieren mich, mach das doch bitte öffentlich. Sieht das live genauso sauber aus wie auf den Fotos, also ganz ohne Rollspuren? Dann bitte mehr Infos über Lack, Mischung und verwendete Rollen :)
    Dankeschön! :thumbup:

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Dann hier mal die Erklärung wie ich vorgegangen bin und welche Komponenten ich wie genutzt habe:


    Grundsätzlich habe ich alles über www.militaerlacke.de bezogen. Ich bin nach langer Suche auf diese Seite gestoßen und hatte sehr guten Kontakt mit dem Shop. (Soll keine Werbung sein, ist nur die Darstellung der gemachten Erfahrung)


    • Eine große trockene Halle ist von Vorteil und das staubdichte Abkleben des Fahrzeuges. :)
    • Alle Spachtelarbeiten habe ich über mehrere Wochen mit Glasfaser und Epoxidharz durchgeführt. Insbesondere auf Alu ist dass das Einzige was richtig und dauerhaft hält.
    • Die erste Aufgabe vor dem Lackieren besteht dann darin alle Anbauteile (z.B. Stoßstange, Türen, Motorhaube, Lampen, etc. abzubauen)
    • Als nächstes wurde grundsätzlich alles komplett angeschliffen. Habe das mit 160er Schleifpapier mit einem Druckluftschleifer erledigt.
    • Alle Stahl-Teile wurden mit "Multi Film Rostgrundierung" vorbehandelt.
    • Dann wurde alles mit "2K EPH 200 Zinkphosphat-Grundierung, RAL 1011" und "2K EP Härter (Menge / Variante: 1kg EPH 1925 normal)" im Verhältnis 3:1 und 5% "2K Spezialverdünnung EPH" gerollt.
    • Nach 24h wurde alles nochmal mit der Grundierung behandelt.
    • Eine Woche später wurde alles mit 240er Schleifpapier angerauht.
    • Der Decklack und die Applikationen wurden an mehreren Tagen hintereinander jeweils 2fach aufgetragen. Vom Dunkel zu Hell. Nach 24h kann mann auf dem frischen Lack bereits wieder abkleben.
    • Als Decklack habe ich in verschiedenen Farben "2K PUR 480 Decklack (seidenmatt)" und "2K PUR Härter (Streichhärter 160)" im Volumenverhältnis 8:1 ohne Verdünnung verwendet.
    • Zum Rollen haben ich Schaumstoffrollen aus Rotaschaum genommen. War die Empfehlung aus dem Shop. Wichtig hier ist, das für große Flächen unbedingt abgerundete Rollen genommen werden. Damit bekommt man ein übergangloses Bild.
    • Die Rollen saugen sich sehr schnell voll und sind dann schwer zu händeln. Daher frühzeitig wechseln. Ich habe da. 50 Stück verbraucht. Und alles bitte mit Handschuhen machen. Die Farbe ist echt und geht sehr schlecht wieder von der Haut ab.
    • Für kleine und schwer zugängliche Ecken hilft ein Pinsel aus Kunststoffhaar. Welcher, ist glaube ich egal.
    • Zum Schluss muss alles wieder zusammen gebaut werden. :)


    Ich hoffe ich habe es einiger Maßen gut erklärt. Wenn noch Fragen sind, dann meldet euch. :great:

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Du hast jedes Mal, wenn eine Rolle "voll" war, diese gewechselt? Warum das? Dann gibt sie doch gerade erstmal richtig Farbe ab...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!