Hallo aus Sigmaringen!

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Aufnahme im Forum!


    Mein Name ist Ingo, bin im besten Schwabenalter (40), verheiratet, 2 Kinder und komme aus Sigmaringen auf der schönen Alb.
    Beruflich bin ich als Computerfritze in einer größeren Firma unterwegs.
    Seit geraumer Zeit bin ich ebenfalls mit dem Wohnbus Virus infiziert.
    Ich könnte mir nichts schöneres Vorstellen als im eigene Bus in den Urlaub zu schippern. Schon als Kind war ich immer von den MB O303ern begeistert.
    Insbesondere die RHDs. Form, Flair, Sound der V8er... Ich denke da brauche ich nicht weiter darauf einzugehen ;)


    Leider stehe ich mit den Planungen erst ganz am Anfang und gehe noch ein bisschen durch die Selbstfindung was einen möglichen Buskauf anbelangt.
    Das es ein O303er sein soll ist klar. Größenordnung bis ca. 10 Meter und ein V8 soll es sein. Führerschein CE ist natürlich vorhanden.
    H Kennzeichen wäre Deluxe da wir sicher auch mal in die Stadt fahren werden. Außerdem bezahle ich schon genügend Steuern.
    Ob Komplettkauf oder Eingenumbau hängt davon ab was auf dem Markt zu finden ist. Auch der Preis spielt selbstverständlich eine Rolle. Und die Zeit.
    Von selbiger habe ich leider Aufgrund anderer Hobbies sehr wenig. :S


    Dennoch haben ich in absehbarer Zeit vor uns diesen kleinen Lebenstraum zu erfüllen. :)


    Es könnte also möglich sein das ich euch ab und an mal mit ein paar Fragen nerven werde. :rolleyes:
    Bis dahin bin und bleibe ich wohl stiller Mitleser. Evtl. schau ich mal bei einem Treffen vorbei um mich zu inspirieren und euch persönlich kennen zu lernen... :prost:




    Liebe Grüße Ingo

    Gruß Ingo


  • Hallo Ingo, willkomen im forum, bemühe mal die Suchfunktion-da haben wir einen 303 aktuell zum Verkauf diskutiert
    Viel erfolg
    Tanja und Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Ingo,


    herzlich willkommen.


    Die meisten Angebote die irgendwo auftauchen werden hier recht schnell entdeckt und behandelt. Ein Bild darüber musst du dir dann allerdings selbst machen.

  • Herzlich Willkommen hier im Forum,


    schon mal gut, dass Du eine klare Vorstellung von deiner Busmarke hast. :)


    Grüße aus Clauen.. Petra und Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Herzlich willkommen ... gute Wahl !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo!


    Danke für eure Rückmeldungen!


    Was haltet ihr von diesen beiden O303ern? Vielleicht kennt die jemand, sind aus dem Forum oder hat schon jemand besichtigt?


    Der erste '90er 303er evtl. als Basis zum Komplettumbau:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    oder diesen '85er 303er als fertige Variante zum optimieren / umbauen:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Allerdings besitzt dieser nur den 216PS V6 Motor. Ist der nicht zu schwach? :S




    Gruß Ingo

    Gruß Ingo


  • Ist der nicht zu schwach? :S


    naja- das ist die Frage-reisen oder rasen.....
    Ich denke gehen tut beides-obwohl sich die Frage stellt
    willst du Bauen oder gleich fahren?

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Auf den Bildern sehen beide gut aus...!


    Es kommt halt darauf an, ob Du erst für längere Zeit umbauen willst, und nicht weißt, wo es finanziell endet - hast aber Deinen Traummotor (wobei der Verbrauch vermutlich auch nicht zu vernachlässigen ist!)


    ....oder was fertiges kaufen, was halt leider untermotorisiert ist. Mit dem hängt man halt in jeder Steigung hoffnungsloss drin...., aber den Ausbau finde ich schön gemacht!



    Die Ideal-Lösung wäre, beide zu kaufen, und den Motor tauschen!!! ;)



    An Deiner Stelle, schau Dir den in Kerpen an, und fahr Probe (vor allem bergauf!),
    dann hast Du ein Gefühl ob Dir die Motorleistung vielleicht doch genügt (der Sparsamere wird es mit Sicherheit sein!).


    Aber bei 13.000kg zul.GG nur 216PS klatschen Dir die Mücken an die Heckscheibe.... :D

  • Guten Abend Ingo !


    Hier noch etwas zu Deinen Überlegungen, damit's nicht zu einfach wird : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232811915


    Der wird auch schon einige Zeit lang angeboten. Der damalige Aufbauer, Variomobil hat einen Namen. Ich denke, daß hier kein Pfusch gebaut wurde. ( Im Gegensatz zu manch privatem Ausbau ) Der Anbieter schreibt, ...am und im Aufbau sind Arbeiten notwendig. Wahrscheinlich der " Zahn der Zeit " Ich hoffe, der Link funktioniert. Ist halt auch kein V8. Hat aber 10m Länge.


    Gruß Karle

  • Ersterer steht schon ewig beim Röttgen ... Warum ?
    Zweiter zu teuer bei der km-Leistung und den wenigen PS
    Letzerer hässlich usw


    Such weiter !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus zusammen!


    Danke für die vielen Infos! ^^


    Reisen oder rasen? Eigentlich reisen, aber dennoch zügig ankommen und am Berg nicht hinten anstehen. Ich fahre regelmäßig ein Feuerwehrauto mit 250 PS~ 14,5t mit Allison Wandler,
    da isses am Berg schon ne Quälerei. Früher durfte ich öfter mal MB 1017 fahren, ein Gräuel von der Leistung her.
    Ab welcher Leistung wurden in den O303 eigentlich V8 verbaut? Hat der 260PS Motor auch schon 8 Töpfe? ?( Ich denke der wäre von der Leistung her gerade noch in Ordnung.


    Fertig kaufen oder umbauen, gute Frage. Ich denke das ich mit beiden Varianten leben könnte da ich sowieso nach unseren Bedürfnissen umbauen würde.
    Handwerklich bin ich nicht ganz ungeschickt, allerdings habe ich von der Technik im Bus (noch) wenig bis keine Ahnung.
    Wenn natürlich Vorarbeit vorhanden ist, isses vermutlich an einigen Stellen einfacher. Drum gerne auch mit H Kennzeichen um die Diskussion mit den TÜVlern zu sparen.


    Der fertige Wagen in Kerpen is in dem Fall zu schwach motorisiert und zu teuer. Mal sehen ob ich demnächst mal einen Ausflug nach Kerpen mache und das Ding tatsächlich unter die Lupe nehme.
    Hat die Kiste wirklich noch keiner angesehen oder mehr Informationen drüber?


    Der V8 beim Röttgen steht da tatsächlich schon ewig rum, der Preis ist nun schon fast halbiert. Weiß hier auch keiner was es mit der Karre auf sich hat?


    Beide kaufen geht natürlich nicht, da geht dann irgendwann der Platz aus... 8|


    Das Vehikel das Karle vorgeschlagen hat geht gar nicht, hab den auch schon im Netz gefunden. Der is mir doch etwas zu rustikal, oder wie es Sputnik ausdrückt: hässlich. :whistling:


    Dann hab ich noch eine andere Frage: Müssen in einem Wohnbus keine Sitze für die Reisenden während der Fahrt ausgewiesen sein mit den gültigen Vorschriften wie Gurte usw.?
    Zum Beispiel hat der Wagen in Kerpen nur Sofas zum sitzen, legt da der TÜV kein Veto ein?
    Im Gegensatz zu der Landyacht hier aus dem Forum, da sind 9 Plätze mit Gurten und die rückwärtigen sogar mit Kopfstützen versehen.


    Gruß Ingo

    Gruß Ingo



  • Ich habe auch einen O303 (im Moment noch) mit dem V6 mit 216 PS. Es geht schon, ABER...
    An Steigungen bist Du dauernd ein rollendes Hindernis.
    Ich hätte noch einen kompletten Antriebsstrang aus einem O303 mit V8 abzugeben 8) Er passt bei mir wg der
    Karosserie nicht in den Bus.
    Wäre bestimmt günstiger als ein kompletten Bus kaufen und auszuschlachten:D


    Gruss Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Ich würde den nehmen.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES


    Der hat das wichtigste Untensil schon an Bord.


    Kennst du das Suchspiel mit der Maus aus der Hörzu? :whistling:


    Deine Argumente sind schlüssig.


    Genug Drehmoment am Berg schont die Nerven enorm.


    Was ordentliches fertiges was man evt. noch individuell anpasst ist die bessere Wahl.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Kleiner Tip, rechts neben Klenex und Folienspender.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moijn,


    der Motor mit 216 PS geht gar nicht wenn einer nach einem V8 sucht.


    Selbst der selbe geladene Motor mit 256 PS iss dem noch zu lahm. Ich hätt auch gern ein 210er mit V8, gibts aber nicht.


    Daher nimm einen SETRA 211er, aber von denen gibts auch nicht mehr viele, unter 10 Meter und Leistung wie gewünscht.


    Viele Grüß0e
    SETRA Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!