Import eines Busses von Österreich nach Deutschland: was wird benötigt?

  • Liebe Community!
    Hat schon mal jemand von Euch einen Bus von Österreich nach Deutschland importiert? Was benötigt man, welche Kosten kommen auf mich zu, welche Papiere benötige ich, um den (Noch-)Bus hier in Deutschland anzumelden?
    P.S. Er soll als Wohnmobil angemeldet werden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus aus der Nähe von Rostock!

  • Hai "Nordlicht", die Überführung eines Fahrzeuges ist mittlerweile recht einfach, dank europäischer Regelung.
    Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.


    Zum Einen, Du erledigst es selber, wenn Du die Zeit hast.....


    Das ein Kaufvertrag und die Fahrzeugpapiere vorhanden sein müssen ist ja klar.
    Für Fzg. aus Austria ist das "Pickerl" notwendig, entspricht dem TÜV, unabhängig ob angemeldet oder nicht.
    Wenn das Fzg. nicht angemeldet ist, brauchst Du auch ein Überführungskennzeichen.
    Entsprechende Infos gibt Dir der österreichische (Ausfuhr) und deutsche (Einfuhr) Zoll.
    Ich meine, dass ich gelesen habe, dass ein Warenwert bis 6.000,- € privat keine Deklaration benötigt, muss ich nochmal mal nachschauen.


    Zum Anderen, Du lässt es erledigen....
    Hier im Forum gibt es einige, die solche Überführungen anbieten. Stöbere mal durch die Transportlogistik .


    Des Weiteren, kannst Du bei einer entsprechenden Speditionen (z.B. Fehrenkötter , soll gute Tarife haben) anfragen und Dir ein Angebot erstellen lassen.

  • Deklaration ist erst bei 10.000,-- Barzahlung notwendig.
    Bei Banküberweisung wird diese Deklaration durch die Bank durchgeführt.


    Wenn Fzg. angemeldet u. mit österr. Kennzeichen überstellt wird ist Pickerl notwendig. Kann dann auch in Deutschland abgemeldet werden


    Wenn Fzg. unangemeldet ist, ist österr. Pickerl ist "nicht" notwendig, denn dazu gibt es die "blauen" Kennzeichen aus Österreich. Jedoch Bremsen u. Beleuchtung sowie Bereifung müssen soweit in Ordnung sein, dass ein gefahrloses Fahren möglich ist. Diese Kennzeichen sind, jedoch sehr schwer zu bekommen. Vor allem diese müssen anschließend wieder zum Besitzer zurück.


    Zoll weis ich jetzt nicht aber Märchensteuer ist keine notwendig.


    Aber Achtung - was führ ein Fzg. führst du aus - es kann sein, dass du Anrecht hast eine österr. Sondersteuer zurückzubekommen. das können bis zu 20 % des Listenpreises des Fzg. sein.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Aber Achtung - was führ ein Fzg. führst du aus - es kann sein, dass du Anrecht hast eine österr. Sondersteuer zurückzubekommen. das können bis zu 20 % des Listenpreises des Fzg. sein.

    Na das wäre ja was, ich würde noch Geld erstattet bekommen, wenn ich einen alten Bus aus dem Land führe, das kann ich mir kaum vorstellen. Gerne würde ich das natürlich in Anspruch nehmen!
    Es handelt sich um folgendes Exemplar:
    Setra s 210 Baujahr 1989.
    Wo hast Du deine Informationen her, wenn ich fragen darf?


    Sonnige Grüße aus dem verregneten Nordosten der Republik!

  • Hmm - der ist ein Problem


    Bei dem könnte ein Pickerl ein Problem werden. Egal in welchem techn. Zustand er ist.
    Der derzeitige Besitzer muss gute Kontakte zu seiner Werkstätte haben wenn er ein Pickerl bekommen will.
    1. Das Pickerl gibt's die nur für zugelassen Fzg. od. es war abgemeldet u. das Pickerl ist noch gültig
    2. Hier ist es kein Bus mehr aber auch noch kein Womo - somit fällt das Prüfgutachten auch raus (was man bekommt um ein Pickerl zu erhalten) da der Prüfer nicht weis nach was soll er Prüfen.



    Die Sondersteuer ist bei dem noch nicht angefallen daher gibt's keine zurück.


    Information ist berufsbedingt - bin Polizist.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Bei dem könnte ein Pickerl ein Problem werden. Egal in welchem techn. Zustand er ist.

    Der derzeitige Besitzer muss gute Kontakte zu seiner Werkstätte haben wenn er ein Pickerl bekommen will.
    1. Das Pickerl gibt's die nur für zugelassen Fzg. od. es ist abgemeldet u. noch gültig
    2. Hier ist es kein Bus mehr aber auch noch kein Womo - somit fällt das Prüfgutachten auch raus (was man bekommt um ein Pickerl zu erhalten) da der Prüfer nicht weis nach was soll er Prüfen.

    Information ist berufsbedingt - bin Polizist.

    Das ist ja toll mal Infos aus erster Hand zu bekommen! :great:
    Welche Möglichkeit gibt s denn überhaupt, das gute Stück auszuführen?


    P.S. Mein Papa war auch ein Verkehrspolizist, ich bin aber Tischler geworden.


    Gruß in die Nacht!

  • Tja ich bin gelernter Tischler u. mach mir noch immer alles selber - habe eine ganze Tischlerei eingerichtet.


    und na ja - so wie das leben spielt war ich dann gezwungen umzusteigen

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Der Bus ist noch nicht umtypisiert, daher ist es nach wie vor ein Omnibus M3.
    Ein Anmeldegutachten also wenn nicht zugelassen ist auch im aktuellen Ausbauzustand möglich, allerdings mit dem Vermerk zugelassen 35 Sitzplätze, vorgeführt mit 7 Sitzplätzen in Reihen 1, 2 & ?
    Begutachtungen sind ja Momentaufnahmen und sagen nicht über den Zustand des Fahrzeuges 100 Meter nach Verlassen des Betriebsgeländes des prüfenden Unternehmens aus.


    Was ich so auf den Bildern sehe ergibt einen negativen Prüfbefund da Sitzreihe 2 zwar mir Beckengurten ausgestattet sind aber die Prallhemmnis also die Trennwand vor der Sitzreihe fehlt. Das ist nichts was man Übersehen könnte. Bei 3-Punkt wäre die Imho vernachlässigbar - müsste im Mängelkatalog nachsehen.


    Alles in allem braucht es einen gut gesinnten Prüfer der das Fahrzeug positiv bewertet.
    Wenn ich was zu bemängeln finden will, dann finde ich etwas... auch an einem 3 Jahre alten Fahrzeug.
    Bei einem 28 Jahre alten Fahrzeug Gummilager, Schutzmanschetten, etc. zu finden welche nicht top in Schuss sind, wird kein Problem darstellen.
    Frischer Unterbodenschutz ist etwas das jeden Prüfer stutzig macht - soll hier etwas versteckt werden (Mangel, unsachgemäße Reparatur, ..) ?
    Sowas macht man immer erst nach erfolgreich bestandener Prüfung (wenn es die schwarze Pampe ist)


    ----



    Moöglichkeiten der Ausfuhr:
    Huckepack
    Vorvertrag mit dem Verkäufer welcher bindend wird sobald das Fahrzeug die Überprufung positiv bestanden hat - dann mit grünen Zollkennzeichen


    -----


    In DE ist eine Vollabnahme nötig, dazu brauchts den Typenschein, den Kaufvertrag und die Rechnung.
    Das Prüfgutachten aus Österreich dient lediglich zur Zulassung in Österreich - z.B. Ausfuhrkennzeichen / Zollkennzeichen



    LG, Wolfgang

  • Macht euch doch die Sache nicht so schwer : beauftragt einen Fahrzeugüberführer. Die haben die entsprechenden blauen oder deutschen roten Kennzeichen.
    Zoll gibts keinen, ist ja EU. Dann in D Tüv nach Paragraph 21 machen. Am besten erst wenn er umgebaut ist, dann kostet es nur einmal.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Macht euch doch die Sache nicht so schwer : beauftragt einen Fahrzeugüberführer. Die haben die entsprechenden blauen oder deutschen roten Kennzeichen.
    Zoll gibts keinen, ist ja EU. Dann in D Tüv nach Paragraph 21 machen. Am besten erst wenn er umgebaut ist, dann kostet es nur einmal.

    :thumbup: genau :!:

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Wenn ich den in Deutschland haben will und er Technisch in Ordnung ist, wie von Stefan schon geschrieben,
    rote Nummer von einer Werkstatt in deiner Nähe ausgeliehen,
    runter nach Österreich und mit denen den Bus nach Deutschland überführt.
    ich habe es so in umgekehrter Reihenfolge nicht nur gemacht :D


    Auf Landstraßen fahren,
    in Bayern sagt man "scheißda net de Wadl o"


    Sorry aber ihr macht euch das Leben immer selber schwer,
    vor lauter überlegen was für Paragraphen zuständig sind und was alles passieren kann,
    kommt ihr zu nichts.


    Aber jeder macht das wie er will und kann :thumbup:


  • Sorry aber ihr macht euch das Leben immer selber schwer,
    vor lauter überlegen was für Paragraphen zuständig sind und was alles passieren kann,
    kommt ihr zu nichts.


    Aber jeder macht das wie er will und kann :thumbup:


    Ohne Worte... :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!