Motorradträger

  • wird die Schiene auch irgendwie oben für die Fahrt arretiert oder hängnd dein Mopped nur an der Hydraulik?


    Wo hast du das nur her mit dem Parallelogramm :D

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • wird die Schiene auch irgendwie oben für die Fahrt arretiert oder hängnd dein Mopped nur an der Hydraulik?


    Wo hast du das nur her mit dem Parallelogramm

    Ein Sicherungsbügel hält die Schiene in der obersten Stellung mechanisch, zusätzlich zu der Hydraulik, fest . Kannst du ansatzweise auf dem 4. Bild sehen , ist hier nach oben geklappt.
    Das Parallelogramm habe ich mir vorher so lange mit Holzbrettchen ausgetüftelt , bis es passte. 8o

    Gruß Jürgen


  • Bild 9.
    Könnte es direkt am Kühler nicht etwas zu heiß werden für die Fernbedienung?
    So bei 30-40 Grad Außentemperatur und Stau zb.
    Ist nur mal so ein Gedanke der mir gerade durch den Kopf geschossen ist.

    Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.

  • Habe da mal eine Frage.
    Müssen an dem Träger nicht Rückleuchten und ein Nummernschild dran?
    Gruß Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Und wie sieht es mit der Zulassung aus. Darf man den so einfach anbauen oder benötigt der eine Abnahme?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Eine Abnahme, Gutachten bekommst du vom TÜV


    Im Fahrzeugschein sollte nachgetragen und geändert werden:


    W.W. mit Heckträger zum ………
    Die Kennzeichnung.
    Das Lehrgewicht des Fahrzeugs.
    Eventuell die Länge des Fahrzeuges mit dem Träger


    Eigentlich benötigst du schon so eine Abnahme um ein Drittes Nummernschild zu bekommen.

  • Müssen an dem Träger nicht Rückleuchten und ein Nummernschild dran?

    Beides kommt auch noch dran.


    Eine Tüv-Eintragung werde ich nicht vornehmen , da der Träger nicht fest montiert , sondern abnehmbar ist.
    Somit ist er m.e. nicht Eintragungspflichig.

    Gruß Jürgen


  • Hallo Jürgen


    Deinen Heckträger find ich gut!


    Wenn du deinen Heckträger als Ladung deklarieren möchtest,
    sollte der ohne Werkzeuge demontierbar sein.
    Und für die Beleuchtung und das Nummernschild würde ich einen Abnehmbaren Träger verwenden,
    wie ihn die Bauern an ihren Anhängern,die keine Zulassung benötigen verwenden.


    Grüße von Klaus

  • Wenn du deinen Heckträger als Ladung deklarieren möchtest,
    sollte der ohne Werkzeuge demontierbar sein.

    Genauso ist es . Er wird mit 2 Splintbolzen am Einsteck-Vierkantrohr gesichert.


    PS:An meinem Neoplan hatte ich 13 Jahre lang einen selbstgebauten Fahrradträger für 4 Räder+Roller spazieren gefahren. Der war auch nicht eingetragen .Dafür hatte sich niemand,
    weder Rennleitung noch TÜV, interessiert. :D

  • Er wird mit 2 Splintbolzen am Einsteck-Vierkantrohr gesichert.




    Jepp das ist der Weg.


    Das Teil Tüv abnehmen zu lassen würde bedeuten das du es, glaube 3 mal fertigen und zerreissen lassen musst bevor es abgenommen wird.




    Schönes Teil

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Moin!
    Den Träger hast du super gemacht! Ich gehe auch mit so einer Lösung seit Jahren schwanger, da ich aber einen starren Träger für mein Moped habe, war es biher nicht so wichtig.
    Bekommst du eigentlich deine Motorraumklappe auf, wenn du dein Moped hinten drauf hast?? Das ist das Problem bei meinem Träger! Hatte letztes Jahr auf der Autobahn in Frankreich das Problem, dass ich mein Moped abladen musste um an meinen Motor zu kommen. ;(


    Gruss Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Bekommst du eigentlich deine Motorraumklappe auf, wenn du dein Moped hinten drauf hast??

    Hallo Gerd ,
    nein , die Klappe ganz öffnen geht bei mir auch nur , wenn ich ablade . Zumindest bei der GS .Bei einer Rennsemmel würde es wahrscheinlich grad so gehen ,aber dann kommt meine Frau nicht mehr mit...... :D

    Gruß Jürgen


  • nein , die Klappe ganz öffnen geht bei mir auch nur , wenn ich ablade .

    mmh, das ist nicht so schön, wenn rechts eine Leitplanke ist und du musst an den Motor dran, weil dir z.B. der Keilriemen weg geflogen ist. ;( Deswegen will ich einen neuen Träger, der so funktionieren muss, dass die Motorraumklappe zu öffnen ist.

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Eine Blöde Frage:
    warum hängt man das ganze nicht auf die Vorrichtung für den Koffer - dann könnte man das Mofa einfach wegdrehen wie die Koffer - dass sollte dann auch notfalls bei einer Harly funktionieren

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!