Jumbocruiser

  • Hallo,


    natürlich muß in den USA immer alles größer sein :D


    und in dem folgenden Video seht Ihr einen US-Busfreund


    in seinem Vorgarten @work 8|



    LG Berry

  • Jedem das Seine
    und mir ein bissel mehr :D
    Coole Kiste. Ob man das in Deutschland
    genehmigt bekommt
    :?:

  • Hey Leute,


    ich habe ihn in Natura gesehen und bestaunt, ne echt coole Nummer und............H Fähig,


    der ist Bj 1976 und steht sogar zum Verkauft.


    Das Fahrzeug wurde vor über 20 Jahren bei Auwärter umgebaut,
    alle Fahrgäste sitzen nun zu viert visavi an einzelnen Tischen.


    Im hinteren Bereich gibt es Küche und Stehtische.


    Das Fahrzeug ist bis heute zugelassen und als KOM im gewerblichen Personenkraftvehrkehr.


    Ich habe mit dem Besitzer noch vor kurzem noch telefoniert, ein sehr netter zuvorkommender
    Mensch, den ich leider persönlich noch nicht kenne, ihn aber bald besuchen werde.


    Ich kenne die Preisvorstellung des Besitzers, es ist kein Schnäppchen, aber es ist ja auch ein außergewöhnliches
    Fahrzeug, wer echtes Interesse hat kann sich ja mal per PN bei mir melden.


    Ich will die persönliche Tel. Nummer hier nicht öffentlich machen.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    vor ganz grob geschätzten ca. 8 Jahren stand (wenn`s davon kein Zwilling gibt :? )


    genau dieser bei uns in Hannover auf der ABF mit einem satten


    sechsstelligen Preisschild (könnte noch DM-Preis gewesen sein), im Fenster zum Verkauf.


    Damals gabs von außen etliche unschöne Baustellen, :cry: ...für mich jedenfalls zu erkennen.


    Vieleicht wurden sie ja behoben. Ansonsten ist das schon irrer dicker Brummer. :D :D


    ...mit leicht erinnerungsschwachen Grüßen.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Mhhh, eigentlich habe ich ja mit dem jetzigen
    Bus mein letztes Lebensprojekt abgeschlossen,
    aber das könnte mich jetzt auch noch reizen :D


    Aber es bringt eh nur Nachteile. Mehr Sprit, kaum ein
    Standplatz zu bekommen usw.

  • Zitat von "Martin O307"

    Es wurden insgesamt 11 Stück gebaut.


    Guckst Du hier.


    ...alle in schwarz und mit Lotto-King Aufkleber drauf :?: :?: :idea:


    ...nachdenkliche Grüße.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • .... ui, ich glaub den Jumbocruiser hat mir SETRA200 erst kürzlich als Mail zugesendet. Klaus, wo hastde den gesehn, steht der wo???


    Vielleicht schreibt ja SETRA200 was dazu.


    Der Dreiachser iss 5,99 Meter hoch :oops: , nur für Barrierefreie ;) (Brücken- und Tunnelfreie Länder gedacht), aber die Schätzung :idea: war dicht dran.


    Gruß
    SETRA-Knut

    SETRA-Krank seit der ersten Klassenfahrt in der Grundschule im S6, das wars :!:

  • Nee Jörg, das ist er nicht


    dieser ist Bj. 1992 und der letzte von den 11 gebauten.
    Der wurde im Reiseverkehr zwischen Belgien und Spanien eingesetzt.



    Aufgrund eines Fahrfehlers ist der Bus 1993 verunglückt.



    Von 2003 - 2006 neu aufgebaut mit dem zu der Zeit aktuellen NEO-Design
    und sollte als Nightlinder/Bandbus eingesetzt werden.
    Vor Beginn mit dem Innenausbau ist der Bus verkauft worden.


    Grüße aus dem Bergischen Land
    Silvia & Klaus



    Unerreichbare Träume sind dazu da, um sie einzuholen. (Soichiro Honda)

  • Auch wenn er zum Wohnbus nicht wirklich taugt :D und auch nur die Baunummer 1 mal wieder fuer rund 200.000 Euro zum verkauf steht.


    Ein bisschen Nostalgie schadet nie :)



    Der 1982er Jumbocruiser mit der Baunummer 8 wurde seinerzeit an Sola Ruten in Norwegen geliefert und war dort bis 1988 im Berieb als Fernreisebus ( was auch sonnst ).
    Er wurde mit " nur " 95 Sitzplaetzen geliefert aber dafuer mit einer grosszuegigen Bar die alle damals Genehmigungspflichtigen Sorten Allohol ausschenken durfte.
    Beliebt war er vor allem bei Schulen fuer Klassenfahrten , konnte man doch 3 komplette Klasse mit nur einem Bus nach Spanien oder sonstwohin fahren.
    Zum Standart der Ausruestung gehoerten ebenso extra angefertigte Holzplanken verschiedener Groessen damit dieses Urviech auf die kleineren Inlandsfaehren drauf und vor allem wieder runter kam.



    1988 wurde er nach Schweden verkauft wo er als Linienbus die Rute Malmø - Gøteborg bediente , bis er im Mai 1993 in Malmø vor eine Bruecke geknallt ist und das Dach vollstaendig abgerissen wurde.


    Er wurde danach nie wieder aufgebaut.


    Gruss
    Stephan

  • Hi, hi, der Kollegga hier aus '75, ist noch in D unterwegs, meist auf den Nufa-Messen, bzw. -Veranstaltungen zu sehen. :)


    Hier , hier und hier .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!