Ich hab' inzwischen unseren Bus etwas zerlegt, und habe wie erwaret festgestellt, dass der Radkasten am linken Hinterrad noch mehr kaputt ist als die anderen es waren...
An dieser Stelle liegen hinter dem Hinterad zwei Klappen, da dirn ist der Luftfilter und die Ansaugseite des Kühlers. Zusätzlich steh'n normalerweise die Starterbatterien darin, bei uns war die Standheizung dort (eine Toilette im Heck belegt den normalen Standheizungs-Platz).
Zuletzt haben wir einen Gasflaschen-Kasten in das Fach gebaut.
An der Vorderseite, also zum Reifen hin war in dem Kasten ein bestimmt 5 cm dickes Sandwich aus Schaumgummi und vermutlich Bitumenplatten verbaut.
Was ich mich frage: wozu soll das gut sein?
Schalldämmung?
Die Klappen haben über die ganze Fläche Streckmetall-Gitter, da dürfte es überhaupt keinen Unterschied machen, ob die Matten drin sind oder nicht
Wärmedämmung?
Die Vorderseite des gedämmten Radkasten-Bleches ist genauso von Frischluft umströmt wie die Innenseite - was sollte man da wogegen dämmen?
Seht Ihr das auch so: Die Platten sind an der Stelle völlig unnütz und begünstigen nur die Korrosion. Wenn, dann gehört ein Platte an die Innenwand des Faches zum Motor hin (da ist ein dünnes Blech).
Oder hab ich da was bedeutsames übersehen?
Paul