Bus statt Whg

Berichte über den Wohnbus als Erstwohnsitz

Bus statt Whg

Beitragvon bohrrudi am 28.11.2008, 22:42

Danke Sputnik !
Lebe in der Nähe von Celle. Bin bei Bohrfirma als . . . beschäftigt und viel unterwegs. Vorigen Winter für 3 Monate im Raum Bierwang zwischen München und Passau. Also sag niemals nie. Wie lange ist die Bauphase noch geplant ?

schönes WoEnde Euch allen

rudi
bohrrudi

Re: Bus statt Whg

Beitragvon Sputnik am 29.11.2008, 13:25

Hallo Bohrrudi,

die laufende Fertigstellungsphase von meinem, geht realistisch gesehen, gegen Unendlich ... liegt einfach daran, dass trotz dem fast fertigen Innenausbau es immer wieder irgendwo neu anfängt und nicht ausreichend Zeit bzw. die benötigte Gegebenheit (wie Werkstatt, Scheune, Halle, Grube ...) vorhanden ist.

Da der Bus draussen steht sind leider regelmäßige Schweißarbeiten und Lackarbeiten normal ... aber er ist wenigstens bewohnbar und fahrtechnisch in Ordnung.

Der andere Bus gehört einem Bekannten in der Nähe, der hat erst vor ein paar Monaten angefangen - wie lange solch ein Projekt bis zur Erreichung eines Grades "fahrfähig und fertig ausgebaut" braucht, kann heftig vaariieren ...

Also wenn Du mal in der Gegend bist ... melden !

Gruß
Gruß

Sputnik

Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist ist ein König.
Sputnik

Beitragvon Stefan09 am 11.05.2010, 02:47

Vorweg, ich habe die Diskusion nicht bis zum Ende gelesen. Aber die Finanzberechnungen sind doch echt witzig. Billiger als im Auto kannste niergendwo leben.Geheizt wird mit nem Holzofen, alles andere ist im Dauergebrauch eh nachteilhaft weil es halt auch noch Strom braucht und zwar genau dann wenn die Solaranlage keinen bringt. Somit fallen die Heizkosten Flach da Holz überall umsonst herumliegt. Wasser gibt es entweder beim tanken als Gratisbeigabe oder ich kaufe meine 150Liter Kraftstoff halt wo anders. Strom kommt aus der Solaranlage und wenn die richtig demensioniert ist reicht der auch vollkommen aus. Wenn nicht nimmt man so einen billigen 650W Generator der verbraucht etwas unter 0,5Liter die Stunde und mit 3 Stunden Ladezeit/Woche kann der Lappi jeden Tag 4 Stunden rennen. Vorausgesetzt man benutz so eine energiesparendendes Netbook und keinen Ennergiefresser. Steuer und Versicherung beläuft sich bei meinem 7,5 Tonner auf etwas unter 60 Euro/Monat. Billiger geht wirklich nicht. Du sparst die Fahrkosten zur Arbeit, weil du unter der Woche direkt davor Parkst und teure Hotelübernachtunen im Urlaub fallen auch flach. Ausserdem hast du viel weniger Platz um teure Konsumgüter einzulagern.
Ich wohne seit 10 Jahren in nem Bus und bin seit etwas mehr seit 3 Jahren permanent damit am reisen. Alles in allem benötige ich keine 200Euro im Monat und ich habe alles was ich brauche.

Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler, aber es ist schon spät und ich hab keine Lust auf Korreckturlesen :lol:
Wenns jemanden interessiert, kann er ja mal auf den Link in der Signatur klicken, da erfährt er mehr über ein mobiles Leben. Ansonsten empfehle ich noch http://www.wagendorf.de die Seite von und für Fahrzeugbewohner. (Meist allerdings Bauwagen)

Grüsse aus der Türkei
Stefan
Ohne Ziel und ohne Geld - lebensfroh durch unsre Welt!
http://www.myhomeismycar.com
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte Unterwegs seit: 2007
Stefan09

Beitragvon Stefan09 am 11.05.2010, 02:55

Ach ja, für mein Fahrgestll hab ich vor rund 10 Jahren 7500DM bezahlt. Die Technik hat och einmal rund 5000DM gekostet (alles gebraucht und Holzoffen statt Truma) Holz für die Wandvertäffelungen sind Abfäle der Messe Düsseldorf, ebenso meine Isolieung (4cm zu allen Seiten und 8 zur Decke) Backofen und Couch sind vom Speermüll, den Gaskühlschrank hab ich geschenkt bekommen und ein paar andere Kleinigkeiten habe ich gebraucht gekauft. Damals noch über die Anocen Avis und nicht über E Bay :lol:

und wenn Ihr jetzt glaubt die Karre sähe absolut sch... aus, lade ich euch zu einem virtuellen Wohnmobil Rundgang ein.

Diskusionen zu meinem Fahrzeug und meinen Reiseberichten bitte in meinem Beitrag,
viewtopic.php?f=12&t=961
sonst wirds hier total unübersichtlich. Danke!
Ohne Ziel und ohne Geld - lebensfroh durch unsre Welt!
http://www.myhomeismycar.com
Die etwas anderen Wohnmobil Reiseberichte Unterwegs seit: 2007
Stefan09

Vorherige

Zurück zu Alternatives Wohnen