Vorweg, ich habe die Diskusion nicht bis zum Ende gelesen. Aber die Finanzberechnungen sind doch echt witzig. Billiger als im Auto kannste niergendwo leben.Geheizt wird mit nem Holzofen, alles andere ist im Dauergebrauch eh nachteilhaft weil es halt auch noch Strom braucht und zwar genau dann wenn die Solaranlage keinen bringt. Somit fallen die Heizkosten Flach da Holz überall umsonst herumliegt. Wasser gibt es entweder beim tanken als Gratisbeigabe oder ich kaufe meine 150Liter Kraftstoff halt wo anders. Strom kommt aus der Solaranlage und wenn die richtig demensioniert ist reicht der auch vollkommen aus. Wenn nicht nimmt man so einen billigen 650W Generator der verbraucht etwas unter 0,5Liter die Stunde und mit 3 Stunden Ladezeit/Woche kann der Lappi jeden Tag 4 Stunden rennen. Vorausgesetzt man benutz so eine energiesparendendes Netbook und keinen Ennergiefresser. Steuer und Versicherung beläuft sich bei meinem 7,5 Tonner auf etwas unter 60 Euro/Monat. Billiger geht wirklich nicht. Du sparst die Fahrkosten zur Arbeit, weil du unter der Woche direkt davor Parkst und teure Hotelübernachtunen im Urlaub fallen auch flach. Ausserdem hast du viel weniger Platz um teure Konsumgüter einzulagern.
Ich wohne seit 10 Jahren in nem Bus und bin seit etwas mehr seit 3 Jahren permanent damit am reisen. Alles in allem benötige ich keine 200Euro im Monat und ich habe alles was ich brauche.
Sorry für die ganzen Rechtschreibfehler, aber es ist schon spät und ich hab keine Lust auf Korreckturlesen
Wenns jemanden interessiert, kann er ja mal auf den Link in der Signatur klicken, da erfährt er mehr über ein mobiles Leben. Ansonsten empfehle ich noch
http://www.wagendorf.de die Seite von und für Fahrzeugbewohner. (Meist allerdings Bauwagen)
Grüsse aus der Türkei
Stefan